unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Marktfestsetzung, Anbieterverzeichnis
Andrea Feiertag

Antworten: 22
Hits: 24.049
RE: Marktfestsetzung, Anbieterverzeichnis 27.07.2011 16:13 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


ich auch bitte
andrea.troffer@lra-rosenheim.de

danke smile
Thema: Privatwohnung als Verkaufsstelle
Andrea Feiertag

Antworten: 6
Hits: 6.464
Privatwohnung als Verkaufsstelle 18.08.2009 10:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo aus dem sonnigen Oberbayern,

bei uns im Landkreis hat ein Getränkeheimlieferservice angefangen, der zuhause seine Waren lagert und dort auch die Bestellungen aufnimmt und von dort mehr oder weniger rund um die Uhr ausliefert, an Feiertagen (24 h) und am Wochenende ( von Freitag ab 20 Uhr bis montag 6.00) Mo bis Fr von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr schimpf wut

Er betreibt kein eigenes Geschäft sondern ist ausschließlich von seiner Wohnung aus tätig.

Bei uns stellt sich jetzt natürlich die Fragen, ob es sich bei der Wohnung um eine Verkaufsstelle i.S.d GewO handelt und damit der Ladenschluß nicht beachtet wird. Weißnicht
Das Warenangebot besteht vorallem aus Bier,Wein, Schnaps... , auch antialkoholisches findet sich auf dem Flyer; außerdem werden kleine Snaks angeboten z.B. Tiefkühlpizza oder Knabbereien und Zigaretten.

Was sagt denn das Forum zu diesem Thema, wir sind hier etwas ratlos momentan, ( vielleicht liegt es an der Hitze)
Hat jemand eine Idee wie wir das eindämmen oder vielleicht sogar verhindern können?

Danke

Kann mir da jemand helfen?
Thema: Abgrenzung Gewerbe § 14 zur Urproduktion
Andrea Feiertag

Antworten: 4
Hits: 17.333
Abgrenzung Gewerbe § 14 zur Urproduktion 16.03.2009 11:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


nochmals heute aus Rosenheim

Wir stehen hier vor der Frage, ob 78 Bienenvölker noch Urproduktion darstellen oder ob § 14 GewO einschlägig ist und eine Anmeldung erforderlich ist.
Weißnicht Weißnicht
Thema: Frauenbund will Markt veranstalten
Andrea Feiertag

Antworten: 3
Hits: 4.783
11.08.2008 15:22 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Danke für die beiden Antworten.
Da bin ich mit meiner Einschätzung ja doch richtig gelegen, das wird den Frauenbund nicht freuen.
Das mit den gewerblichen Anbietern hab ich Ihnen auch schon gesagt, aber das scheitert schon im Vorfeld, da diese nicht wollen, warum auch immer.
Thema: Frauenbund will Markt veranstalten
Andrea Feiertag

Antworten: 3
Hits: 4.783
Frauenbund will Markt veranstalten 11.08.2008 10:21 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Moin zusammen

Mal wieder ein Spezialproblem aus Rosenheim.
Der Frauenbund einer Gemeinde will einen karitativen Markt veranstalten und dort selbstgemachte Marmelanden, Kuchen und sonstiges in dieser Richtung veranstalten und zwar an einem Sonntag.
Der Erlöß soll gespendet werden. Es sind keine Gewerbetreibenden dabei, ausschließlich Privatpersonen.

Letztes Jahr wurde dieser " Markt " auch schon mit Zustimmung der Gemeinde abgehalten, allerdings ohne Wissen des Landratsamtes.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Veranstaltung mit den Marktprivilegien durchgefürt werden kann? Finde weder im Gesetz noch im Komentar was dazu und die Kollegin ist auch ratlos.

Bin mal wieder am Ende meines begrenzten Wissens angelangt. Weißnicht

Vielen Dank im voraus Heul
Thema: kurzfristiges Vermieten von Zimmern
Andrea Feiertag

Antworten: 6
Hits: 18.193
09.07.2008 09:03 Forum: Gewerberecht


Danke das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Thema: kurzfristiges Vermieten von Zimmern
Andrea Feiertag

Antworten: 6
Hits: 18.193
kurzfristiges Vermieten von Zimmern 08.07.2008 15:12 Forum: Gewerberecht


Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Problem. Weißnicht
Es werden durch eine Person in dessen Privathaus (Nebengebäude) immer wieder kurzfristig Zimmer an Handwerker für mehrere Tage oder Wochen vermietet. Dabei wird Frühstück und Reinigung in Rechnung gestellt. Er sagt aber ausdrücklich, dass er keine Ferienwohnungen vermietet.
Allerding will er jetzt damit auch werben, dass er kurzfristig Zimmer an Handwerker vermietet.

Die Gemeinde und ich überlegen jetzt, ob es sich hier um ein stehendes Gewerbe handelt oder nicht, da ja das Vermieten nicht unter Gewerbe fällt, außer wiederum bei Ferienwohnungen.

Danke , aus Rosenheim
Thema: Änderungen bezüglich GmbH / Ltd ab 2008 ??
Andrea Feiertag

Antworten: 10
Hits: 10.722
30.06.2008 11:22 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Nein, das hab ich heute aus dem Internet unter www. ug-gesellschaft.de gezogen, nachdem mich eine Gemeinde angerufen hat. Die ersten wollen die ug schon anmelden.
Den Artikel kenn ich leider nicht, da ich da nicht registriert bin und keinen Zugang habe.

Könnten Sie mir den Artikel vielleicht per Fax zukommen lassen?

Weißnicht

Noch einen schönen Tag aus Rosenheim
Thema: Änderungen bezüglich GmbH / Ltd ab 2008 ??
Andrea Feiertag

Antworten: 10
Hits: 10.722
RE: Änderungen bezüglich GmbH / Ltd ab 2008 ?? 30.06.2008 10:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin

Habe heute mitgekommen, dass die Änderung zum 01.10. oder 01.11.2008 in Kraft treten soll.

Schöne Grüße aus Rosenheim
Thema: Erlaubnis nach § 34c für Bausparkassenvertretung
Andrea Feiertag

Antworten: 6
Hits: 31.807
RE: Erlaubnis nach § 34c für Bausparkassenvertretung 23.06.2008 07:40 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Moin Moin
vielen Dank für die Info. Habe mich da anscheinend von der IHK Lüneburg-Wolfsburg etwas verwirren lassen.
Noch einen schönen Tag und Danke aus dem Landkreis Rosenheim
Thema: Erlaubnis nach § 34c für Bausparkassenvertretung
Andrea Feiertag

Antworten: 6
Hits: 31.807
Erlaubnis nach § 34c für Bausparkassenvertretung 17.06.2008 12:24 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Hallo zusammen,
bin erst seit 2 Monaten im Gewerberecht und schwimm mich bislang so durch.
Bei mir kommt immer wieder die Frage auf, ob für die Vermittlung von Bausparverträgen eine Erlaubnis nach § 34c notwendig ist und ggf. woraus sich dies ergibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Andrea Danke
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Views heute: 335.890 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.205.514


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.064s | PHP: 98.44% | SQL: 1.56%