unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: 13. Bundesfachtagung - Infothread
andreaenzmann

Antworten: 13
Hits: 1.796.043
21.03.2023 11:45 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


um meine Vorgesetzten auch schon mal langsam darauf vorzubereiten wäre ein wann und wo schon äußert hilfreich. Ich weiß das Orga- Team hat immer viel zu tun...aber packen wir es an großes Grinsen
Thema: Wochenmarkt Festsetzung/Satzung
andreaenzmann

Antworten: 1
Hits: 89.926
RE: Wochenmarkt Festsetzung/Satzung 31.05.2021 10:10 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hat sich schon erledigt......vielen Dank für Eure Mitarbeit Danke
Thema: Wochenmarkt Festsetzung/Satzung
andreaenzmann

Antworten: 1
Hits: 89.926
Wochenmarkt Festsetzung/Satzung 31.05.2021 09:30 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Guten Morgen liebe Forenmitglieder,
ich hoffe Ihr könnt mir kurzfristig weiterhelfen. Mein Bgm. will schnellstmöglich
eine Antwort von mir verwirrt

Also.......Wir haben hier einen Wochenmarkt der durch ein privates Unternehmen betrieben wird. Eine Festsetzung ist vor Jahren erfolgt jedoch ohne nennenswerte Auflagen. Letztes Jahr hat die Verwaltung eine Satzung erlassen, wonach der Markt plastikfrei betrieben werden soll( Mehrweggeschir, Mehrwegtaschen usw.)
Meine Frage: Müssen wir als Stadt die Satzung umsetzen und ahnden oder
der Marktbetreiber?

Bin neu in Sachen Märkte.
Danke schon mal für Eure unkomplizierte Hilfe

Grüße aus Mecklenburg bei tollem Wetter

Andrea
Thema: "Supermark" auf Festival - Reisegewerbe?
andreaenzmann

Antworten: 5
Hits: 37.674
27.06.2019 14:08 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Da muss ich Kollege Simon Recht geben. Es hätte von Anfang an eine Reisegewerbekarte für die in der Gewerbeanmeldung stehende Tätigkeit ausgestellt werden müssen. Auf großen Veranstaltungen außerhalb des Stadtgebietes (meistens Wiesen oder private Verpächter) ziehen wir das Laden-
öffnungsgesetz nicht heran.
Thema: "Supermark" auf Festival - Reisegewerbe?
andreaenzmann

Antworten: 5
Hits: 37.674
25.06.2019 14:09 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Bei uns beantragt meistens der Veranstalter die Festsetzung für das gesamte Event. Dein Marktbetreiber hat doch eine Gewerbegenehmigung. Schau mal was da drauf steht. Wenn er keinen festen Betriebssitz hat und ständig auf
Veranstaltungen seine Waren verkauft muss er sich eine Reisegewerbekarte bei seinem zuständigen Gewerbeamt holen. Macht er aber nur einmal im Jahr bei Eurer Veranstaltung die Versorgung wäre ich nicht so kleinlich und würde Ihm
gem. § 55a Abs. 1 Nr. 1 die Erlaubnis erteilen.
Thema: "Supermark" auf Festival - Reisegewerbe?
andreaenzmann

Antworten: 5
Hits: 37.674
RE: "Supermark" auf Festival - Reisegewerbe? 25.06.2019 12:02 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Gibt es denn für dieses Event keine Festsetzung nach § 69 GewO für den Veranstalter?
Dann hätte sich das mit der Reisekarte erledigt.

Gruß aus Mecklenburg
Thema: Hundezucht=Gewerbe?
andreaenzmann

Antworten: 46
Hits: 160.740
04.07.2018 08:26 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen Roland,

danke für die Info. Das werde ich machen:-) Zudem habe ich mir gestern noch das Finanzamt ins Boot geholt und das Veterinäramt. Wenn ich Ihn nach § 6 GewO nicht anmelden sollte, gibt es ne Mitteilung ans Finanzamt zwecks Prüfung der Einkommenssteuer. Die freuen sich schon. Auch das Veterinäramt klemmt sich dahinter. Super Zusammenarbeit. Und ich bin fasst außen vor Applaus
So mag ich das.

Allen eine schöne Restwoche und nicht zu viel Stress

Grüße Andrea
Thema: Hundezucht=Gewerbe?
andreaenzmann

Antworten: 46
Hits: 160.740
Hundezucht 03.07.2018 17:57 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein Hallo in die Runde,

ich denke mal, es hat sich in Hinsicht auf die Meinung vieler hier, dass Hundezucht unter "Viehzucht" fällt nichts weiter geändert. Gesetzlich sowieso nicht Wand
Zur Zeit habe ich das gleiche Problem wie @Bornhöft "Jungspundt":-). Hinzu kommt noch störender Lärm (laufendes Jaulen und Bellen der Welpen) in einer Wohnsiedlung. Eine vor Ort Besichtigung ergab: 3 Hündinnen mit jeweils 6/8 und 12 Welpen. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt ist eine Erlaubnis nach § 11 Abs. 2 TierSchG notwendig und eine gewerbliche Anmeldung, da es sich hier um eine professionelle Zucht handelt. Selbständig, planmäßig und fortgesetzte Gewinnerzielungsabsicht. Ich stimme Jungspund zu und lassen die Hundezucht nicht unter § 6 GewO Viehzucht laufen. Er kann es ja auch als Nebengewerbe laufen lassen. Aber bei der Höhe der Einnahmen eher unwahrscheinlich
Applaus

Grüße aus Ludwigslust
Thema: 9. Bundesfachtagung
andreaenzmann

Antworten: 35
Hits: 149.589
14.07.2017 10:46 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Cristianes Bitte folge ich auch.
Im November laufen bzw. werden schon die ersten Winter/Weihnachts Märkte
durchgeführt bzw. geplannt.
Daher können viele aus den umliegenden Städten nicht an der BFT teilnehmen. Die letzten 3 Jahre war es einfach zu spät.

Grüße aus MV
Thema: 9. Bundesfachtagung
andreaenzmann

Antworten: 35
Hits: 149.589
11.07.2017 11:21 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Bei uns ist es jetzt auch soweit. Der Urlaub der Kollegen verteilt sich bis
zum Jahresende; der Chef möchte meine Seminarplanung fürs 2te Halbjahr haben und die entstehenden Kosten soll ich auch anmelden.


Grüße aus dem leider verregneten MV
Thema: Veranstalter aber nicht Durchzuführender
andreaenzmann

Antworten: 13
Hits: 18.395
07.07.2017 08:11 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Moin
genauso ist es.......
Allen ein schönes Wochenende
Thema: Veranstalter aber nicht Durchzuführender
andreaenzmann

Antworten: 13
Hits: 18.395
06.07.2017 09:48 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Super.....jetzt kann ich in diese Richtung weiter arbeiten.
Vielen lieben dank für die Hilfe.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Ludwigslust
Andrea
Thema: Veranstalter aber nicht Durchzuführender
andreaenzmann

Antworten: 13
Hits: 18.395
06.07.2017 09:26 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Also überzeuge ich jetzt meinen Chef, dass derjenige, der die Verträge mit den Künstlern, Schaustellern und Händlern macht, auch den Antrag auf Festsetzung
zu stellen hat.
Richtig
Thema: Veranstalter aber nicht Durchzuführender
andreaenzmann

Antworten: 13
Hits: 18.395
06.07.2017 09:12 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Vertragspartner ist das Veranstaltungsunternehmen
Thema: Veranstalter aber nicht Durchzuführender
andreaenzmann

Antworten: 13
Hits: 18.395
06.07.2017 09:09 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Es gibt einen Vertrag zur Durchführung des Festes zwischen Stadt
und Veranstaltungsunternehmen.
Vertragsgegenstand ist die Organisation und Durchführung des Festes.
Wir stellen nur die Flächen und regeln die Parkplatz und Verkehrsangelegenheiten.
Nun weiß ich immer noch nicht wirklich.......Antrag Festsetzung Stadt oder Vertragspartner verwirrt
Thema: Veranstalter aber nicht Durchzuführender
andreaenzmann

Antworten: 13
Hits: 18.395
RE: Veranstalter aber nicht Durchzuführender 06.07.2017 08:19 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


das ist eine gute Frage......die habe ich meinem Chef auch gestellt.
Der möchte jedoch, dass die Festsetzung über die Stadt läuft, obwohl alle Angelegenheiten über den , ich sag jetzt mal Subunternehmer, laufen.
Thema: Veranstalter aber nicht Durchzuführender
andreaenzmann

Antworten: 13
Hits: 18.395
Veranstalter aber nicht Durchzuführender 05.07.2017 09:58 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo Ihr Mitstreiter,

kurze Frage: Die Stadt ist Veranstalter eines Volksfestes. Hat jedoch die Organisation, Durchführung und Haftung einem Veranstaltungsunternehmen übertragen.
Wer muss die Festsetzung beantragen? Stadt oder Veranstaltungsunternehmen?

Wäre schön, wenn sich einige meiner Frage annehmen:-) Applaus

Grüße aus MV
Andrea
Thema: Bundesfachtagung 2016
andreaenzmann

Antworten: 34
Hits: 123.446
03.08.2016 10:42 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Hab schon mal kurz reingeschaut
Hotel Neptun.....wow....stolze Preise
Thema: Bundesfachtagung 2016
andreaenzmann

Antworten: 34
Hits: 123.446
11.07.2016 12:13 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin

auch wenn es ein wenig nervt
Wir haben jetzt schon Juli und noch immer
kein WANN und WO die Tagung 2016 statt findet verwirrt Weißnicht
Möchte gerne wieder dabei sein können.

Grüße aus Mecklenburg
Andrea
Thema: Bundesfachtagung 2016
andreaenzmann

Antworten: 34
Hits: 123.446
Bundesfachtagung 2016 24.05.2016 15:24 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Ich frag ganz leise mal an

Wann und Wo treffen wir uns alle zur 8. Bundesfachtagung?
smile


Grüße aus MV
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 233.556 | Views gestern: 384.707 | Views gesamt: 887.716.210


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.087s | PHP: 98.85% | SQL: 1.15%