unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Berufsbetreuer = Gewerbeanmeldung
HaseV

Antworten: 10
Hits: 67.492
22.06.2011 14:32 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich habe heute ein Schreiben auf den Tisch bekommen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Hierin wird auf den Beschluss des Bund-Länder-Ausschusses verwiesen. Dieser hat die Auffassung des Bundesverwaltungsgerichtes vom 11.03.2008 (Az. 6 B 2.08) bestätigt. Demnach handelt es sich bei den Berufsbetreuern um eine gewerbsmäßige Tätigkeit, womit diese der Anzeigepflicht nach § 14 der Gewerbeordnung unterliegen.

Der Bericht über die Herbstsitzung des Bund-Länder-Ausschusses "Gewerberecht" ist in der Zeitschrift Gewerbearchiv 2/2011, S. 67 ff., abgedruckt.
Thema: Wanderlager, Vertrieb von Dienstleistungen
HaseV

Antworten: 1
Hits: 4.636
Wanderlager, Vertrieb von Dienstleistungen 24.05.2011 15:42 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo werte Kolleginnen und Kollegen,

ich habe erfahren, dass in unserer Stadt ein Casting stattfinden soll. Hierdurch möchte die Castingagentur Models, Statisten und Komparsen für Ihre Kunden aus den Bereichen Fotografie, Film, Werbung und TV-Shows entdecken.

Dazu wurde ein ausgewählter Personenkreis angeschrieben. Die Eingeladenen dürfen aber auch Kinder, Partner oder Freunde mitbringen, wodurch wir wieder eine öffentliche Ankündigung hätten.

Meine Frage ist nun, wie der Begriff "Dienstleistungen" im Zusammenhang mit den Wanderlagern, § 56a GewO, definiert ist. Fällt da auch eine eventuelle Vermittlung von Castingteilnehmern drunter?

Vlt. hat ja einer den aktuellen Kommentar zum § 56 a GewO zur Hand, und kann mir etwas berichten. Wäre sehr dankbar über Ihre Mithilfe.

freundliche Grüße. smile
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 49.945 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.078.914


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.050s | PHP: 98% | SQL: 2%