unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: mobile Eiswagen
Düsselmarkt

Antworten: 0
Hits: 8.382
mobile Eiswagen 22.05.2013 09:34 Forum: Gewerberecht


Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Betreiber einer Veranstaltungsagentur in NRW und wir haben ein Problem auf den Trödelmärkten die wir organisieren. Immer wieder kommen zum Eingang des Trödelmarktes mobile Eisverkäufer um dort ihr Geschäft zu machen. Den Eisverkäufern auf unserem Markt geht hierbei ein Grpßteil ihres Umsatzes verloren, zumal sie ja auch noch , im Gegensatz zu den mobilen Verkäufern, Standgeld zahlen müssen.

Nun meine Frage, ob es hier eine Regelung gibt, oder ob die jeweiligen Gemeinden dies selbst regeln dürfen ob und wie lange pro Standort jemand Eis verkaufen darf. Von einer Gemeinde erhielt ich die Antwort, dass verderbliche Ware jederzeit überall ohne behördl. Erlaubnis verkauft werden dürfe, klang für mich aber eher wie "habe keine Lust mich damit zu beschäftigen".

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

Vielen Dank dafür im Voraus
Düsselmarkt
Thema: Jahrmarktfestsetzung trotz EV ?
Düsselmarkt

Antworten: 0
Hits: 2.297
Jahrmarktfestsetzung trotz EV ? 23.05.2012 16:45 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo aus dem schönen Rheinland an alle Mitglieder, ich habe das Problem (zumindest sehe ich es als eines), dass einer meiner Wettbewerber (Veranstalter von Märkten / Stadtfesten etc.) sich immer mal gerne auf Veranstaltungen bewirbt welche ich regelmäßig durchführe. Im Rahmen der Gleichbehandlung natürlich grundsätzlich kein Problem. Allerdings habe ich mich vor kurzem mal ein wenig erkundigt und erfahren (per Auszug aus Schuldnerkartei vom zust. Amtsgericht), dass dieser Wettbewerber bereits vor einiger Zeit eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, also sozusagen "taschentot" ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob man mit diesen Voraussetzungen noch die erforderliche Zuverlässigkeit für die Durchführung von Märkten mitbringt? Zumindest irritiert es mich, dass ich, zumindest bei einigen Behörden, u. a. einen Auszug aus der Schuldnerkartei meines zuständigen Amtsgerichtes vorweisen muss. Schon allein die Tatsache, dass man nach Abgabe der EV keine neuen Verbindlichkeiten eingehen darf, dürfte der Durchführung von Märkten entgegenstehen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße Düsselmarkt
Thema: Jahrmärkte
Düsselmarkt

Antworten: 1
Hits: 3.251
RE: Jahrmärkte 23.06.2008 09:27 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo Veranstalter,

meines Wissens gibt es keine derartige Verordnung, aus diesem Grund wird es wohl auch nicht von jeder Stadt gefordert.

Gemäß Gewerbeordnung kann der Antrag auf Festsetzung abgelehnt werden, wenn "die Durchführung der Veranstaltung dem öffentlichen Interesse widerspricht, insbesondere der Schutz der Veranstaltungsteilnehmer vor Gefahren für Leben oder Gesundheit nicht gewährleistet ist oder sonstige erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung zu befürchten sind oder".

"Die zuständige Behörde kann im öffentlichen Interesse, insbesondere wenn dies zum Schutz der Veranstaltungsteilnehmer vor Gefahren für Leben oder Gesundheit oder sonst zur Abwehr von erheblichen Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung erforderlich ist, die Festsetzung mit Auflagen verbinden; unter denselben Voraussetzungen ist auch die nachträgliche Aufnahme, Änderung und Ergänzung von Auflagen zulässig."

Dies lässt meiner Meinung nach genügend Spielraum, eine entsprechende Versicherung zu fordern bzw. eine Veranstaltung bei nicht vorhandener Haftpflichtversicherung nicht festzusetzen. Oder auch im Rahmen von Auflagen eine Haftpflichtversicherung zu fordern.


Zu versichern wären meiner Meinung nach Personen- und Sachschäden resultierend aus der Veranstaltung.

Folgende Schäden sind zum Beispiel bei mir bisher aufgetreten:

-rot-weißer Schutzpoller wurde aus der Verankerung gerissen (ca. 200,- EUR)
-Glasfaserleitungen an der Decke in einem Parkhaus wurden durch daran aufgehangene Kleiderbügel beschädigt (ca. 2000,- EUR)
Der Verursacher war jeweils nicht zu ermitteln.

Da lohnt sich die Versicherung für 500,- EUR im Jahr schon, zumal die Versicherung auch für die Abwehr unberechtigter Forderungen zuständig ist.

mfg Duesselmarkt
Thema: Samstags-Flohmärkte
Düsselmarkt

Antworten: 12
Hits: 18.106
04.06.2008 19:20 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Das entsprechende Gewerbe ist natürlich vorhanden :-)

Danke für die Infos, Problem ist nur, dass oftmals die Mitarbeiter des zuständigen Gewerbe- / Ordnungsamt in dieser Hinsicht ein Bruchteil Ihrer Kenntnisse diesbezüglich haben.

Schöne Grüße und vielen Dank.
Thema: Samstags-Flohmärkte
Düsselmarkt

Antworten: 12
Hits: 18.106
04.06.2008 16:15 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo nochmal,

nochmal danke für die schnelle Antwort,

also Trödler mit Gewinnerzielungsabsicht brauchen Gewerbe und Gelegenheitströdler samstags nicht.
Ist ja eigentlich sonntags genauso. Denn wer etwas mit Gewinnerzielungsabsicht macht muss ja ohnehin ein Gewerbe anmelden auch wenn er sonntags auf festgesetzten Märkten keine Reisegewerbekarte bräuchte.

"Zusammenfassung:
Beide Gruppen dürfen - rein aus gewerberechtlicher Sicht - samtstags verkaufen. Die gewerblichen müssen nur die Reisegewerbekarte besitzen und den Ladenschluss beachten."

Können Sie mir noch sagen, ob man das irgendwo nachlesen kann?

Müsste man einen Trödelmarkt innerhalb der Ladenöffnungszeiten (auf einem privaten Parkplatz), natürlich durch einen gewerblichen Veranstalter veranstaltet, überhaupt bei der zuständigen Behörde anmelden?
Thema: Samstags-Flohmärkte
Düsselmarkt

Antworten: 12
Hits: 18.106
04.06.2008 15:06 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo Civil Servant,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dies entsprach in etwa auch meinem Kenntnisstand.

Demnach wäre auf einem Trödelmarkt welcher jeden Samstag stattfindet der Verkauf durch Privatpersonen (ohne Gewerbe) nicht erlaubt. Also dürfte Trödel auch nur von gewerblichen Anbietern angeboten werden?
Thema: Samstags-Flohmärkte
Düsselmarkt

Antworten: 12
Hits: 18.106
04.06.2008 13:10 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo,

würde mich der Frage gerne anschließen. Zusätzlich noch:

müsste man einen Samstags-Trödelmarkt eigentlich anmelden, bzw. einen "Nachtflohmarkt"
von 17.00 bis 22.00 Uhr?

Wenn ja als was: -Wochenmarkt? (passt vom Warenangebot nicht)

Sind Festsetzungen eigentlich für Werktage möglich? Findet ja innerhalb der Ladenöffnungszeiten statt.


Schöne Grüße aus Düsseldorf
Thema: zeitlicher Abstand Jahrmärkte
Düsselmarkt

Antworten: 7
Hits: 384.394
04.06.2008 13:05 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Vielen Dank!
Thema: zeitl. Abstand Jahrmärkte / Bezirksregelung
Düsselmarkt

Antworten: 0
Hits: 2.538
zeitl. Abstand Jahrmärkte / Bezirksregelung 04.06.2008 13:04 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo,

weiß jemand nach welchem Urteil (?) und wie genau die räumliche Einteilung der Bezirke erfolgen muss, in denen jeweils in 4-Wochen-Abstand Jahrmärkte stattfinden dürfen? Teilweise dürfen in größeren Städten mit mehreren Stadtteilen nur alle 4 Wochen Jahrmärkte stattfinden, teilweise pro Stadtteil alle 4 Wochen und Teilweise auf jedem Platz alle 4 Wochen (z.B. Köln: In Godorf monatlich bei OBI, Ikea und Metro, diese liegen in unmittelbarer Nachbarschaft.

Vielen Dank für Ihre Antworten und schöne Grüße aus Düsseldorf!
Thema: zeitlicher Abstand Jahrmärkte
Düsselmarkt

Antworten: 7
Hits: 384.394
RE: zeitlicher Abstand Jahrmärkte 25.04.2008 14:27 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo zurück,

danke für die schnelle Antwort!
Können Sie mir auch sagen, wo ich das Urteil nachlesen kann?
Habe es mal über google versucht, aber leider ohne Erfolg.

Danke!
Thema: zeitlicher Abstand Jahrmärkte
Düsselmarkt

Antworten: 7
Hits: 384.394
zeitlicher Abstand Jahrmärkte 25.04.2008 12:09 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo,

kennt jemand das Urteil aus dem der genaue zeitliche Abstand von Jahrmärkten hervorgeht (4-Wochen-Frist). Soweit mir bekannt sind Jahrmärkte in "größeren zeitlichen Abständen" möglich. Dies lässt ja großen Spielraum für Interpretationen...
Vielen Dank und schöne Grüße!
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Views heute: 160.063 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.434.588


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.083s | PHP: 98.8% | SQL: 1.2%