unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Insektenzucht
Steege

Antworten: 0
Hits: 85.357
Insektenzucht 04.03.2021 14:56 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,
ich habe eine kurze Frage:
Zählt eine Insektenzucht zur Urproduktion?
Thema: 10. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread
Steege

Antworten: 30
Hits: 1.346.583
06.11.2018 11:10 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Liebes Forenteam,
ich muss leider nochmal nerven. Wir bräuchten unbedingt den Fachbeitrag "Sicherheit bei Veranstaltungen" von der 10. BFT.
Thema: 10. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread
Steege

Antworten: 30
Hits: 1.346.583
24.10.2018 09:18 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Das Orga-Team hat wie immer eine sehr informative und sehr gut organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt. Danke hierfür. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Wann kann denn mit den Fachbeiträgen gerechnet werden? Sind sehr an dem Fachbeitrag von Rene Land bezüglich der Sicherheit bei Veranstaltungen interessiert.
Thema: 7. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread
Steege

Antworten: 13
Hits: 113.942
Hotelempfehlung 10.09.2015 11:51 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Also wir haben im Hotel Motel One am Palaisplatz (Dresden-Neustadt) unsere Übernachtung gebucht. Eine Nacht im Doppelzimmer/mF beträgt 88,00 €. 5 - 10 Gehminuten vom Tagungsort entfernt. Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative.
Thema: 7. Bundesfachtagung Gewerberecht 2015
Steege

Antworten: 33
Hits: 155.703
7. Bundesfachtagung 20.08.2015 09:10 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Möchte nur noch einmal kurz nachfragen, ob die 7. Bundesfachtagung in Dresden definitiv am 10.11./11.11. stattfindet, da wir schon Fahrkarten buchen wollten.
Thema: Erreichbarkeit der Forum-Homepage * Antwortzeiten
Steege

Antworten: 66
Hits: 43.899
03.09.2013 07:54 Forum: Wünsche und Kritik


Guten Morgen,
also bei mir funktioniert es über forum-gewerberecht.de sowie über .info nicht. Ich muss leider auch noch den Umweg über ulm175.server4you.de gehen.
Thema: Einlagerung von Fremdakten
Steege

Antworten: 1
Hits: 1.840
Einlagerung von Fremdakten 23.08.2010 13:56 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

habe heute die Mitteilung bekommen, dass ein Rechtsanwalt in meinem Zuständigkeitsbereich ein Aktenmagazin für seine alten Anwaltsakten eingerichtet hat. Das ist für mich ja eigentlich uninteressant. Er beabsichtigt aber bei Bedarf auch Fremdakten gegen Gebühr dort einzulagern. Das ist wieder interessanter. Wie seht ihr das, anmelden oder nicht? Kopfkratz
Thema: Nebenerwerb
Steege

Antworten: 7
Hits: 7.547
06.10.2009 14:48 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Der Herr besitzt eine Erlaubnis vom Landesverkehrsamt Sachsen-Anhalt. Abschließend werde ich UG jetzt anmelden und falls die Mitarbeiter es wünschen, werden ich hier auch ein Gewerbe anmelden und gleichzeitig eine Mitteilung an das Hauptzollamt senden.
Thema: Nebenerwerb
Steege

Antworten: 7
Hits: 7.547
RE: Nebenerwerb 06.10.2009 13:20 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Entschuldigung: übersetzt heißt das - Erste-Hilfe-Ausbildung und damit verbundene Diensleistungen (sanitätsdienstlich)
Thema: Nebenerwerb
Steege

Antworten: 7
Hits: 7.547
Nebenerwerb 06.10.2009 13:10 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Das etwas kuriose an der ganzen Sache ist, das der Geschäftsführer der UG für seine geleisteten Stunden selbst der Firma eine Rechnung stellt.

Gegestand des Unternehmens sind Medical Eventmanagement und First Aid Coaching sowie damit verbundene Dienstleistungen.
Thema: Nebenerwerb
Steege

Antworten: 7
Hits: 7.547
Nebenerwerb 06.10.2009 10:30 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Jemand hat eine UG angemeldet und fragt nun an, ob er und seine Mitarbeiter noch ein Nebengewerbe anmelden müssen, da sie für diese UG als Honorarkraft arbeiten. Heißt sie stellen der Firma für die geleisteten Dienste eine Rechnung. Der Firmaninhaber begründet dieses Vorhaben damit, dass die Firma sich im Gründungsstadium befindet und somit noch keine Festgehälter auszahlen kann. Die UG wurde selbst als Nebenerwerb bereits angemeldet. Kopfkratz
Thema: Antrag auf Erlaubnis nach § 33 a GewO
Steege

Antworten: 2
Hits: 3.502
Antrag auf Erlaubnis nach § 33 a GewO 22.04.2009 15:38 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo.

hat jemand einen Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach § 33 a GewO für mich?

Danke im voraus
Thema: Gewerbeanmeldung während Insolvenzverfahren
Steege

Antworten: 4
Hits: 6.156
01.12.2008 08:12 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke für die Beiträge, habe den Treuhänder von der Anmeldung des Gewerbes informiert.

Viele Grüße aus dem kalten Sachsen-Anhalt
Thema: Gewerbeanmeldung während Insolvenzverfahren
Steege

Antworten: 4
Hits: 6.156
Gewerbeanmeldung während Insolvenzverfahren 12.11.2008 10:48 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo aus Sachsen-Anhalt,

ich brauche mal wieder eure Mithilfe. Vielleicht mach ich mir auch schon wieder zu viele Gedanken.

Folgendes:
Habe heute einen Bechluss in einem Insolvenzverfahren bekommen, in dem einem Schuldner Restschuldbefreiung erteilt wurde. Während der Laufzeit der Abtretung (Wohlverhaltensperiode) meldete er erneut ein Gewerbe an. Dem Schuldern wurden die Kosten der Wohlverhaltensperiode gestundet, da sich die maßgeblichen Vermögensverhältnisse seit Eröffnung des Verfahrens nicht wesentlich geändert haben.
Ich bin der Meinung, dass durch die Neuanmeldung eines Gewerbes sich die Vermögensverhältnisse ja doch geändert haben. Sollte das Insolvenzgericht nicht darüber informiert werden oder vielleicht sogar der Treuhänder. Mein Gedanke geht da mehr auf die Stundung der Kosten wegen Vermögenslosigkeit hin. Aber vielleicht ist das auch gar nicht meine Aufgabe. Weißnicht
Übrigens, das Gewerbe, welches auf das Insolvenzverfahren abzielt, wurde abgemeldet. Es wurde ein völlig neues Gewerbe angemeldet.

Danke im voraus.
Thema: Abmeldung eines Gewerbes durch Insolvenzverwalter
Steege

Antworten: 8
Hits: 19.696
RE: Abmeldung eines Gewerbes durch Insolvenzverwalter 08.02.2008 10:08 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke für die schnelle Reaktion auf mein Anliegen.

Bei uns in Sachsen-Anhalt wird eine Gebühr für Abmeldungen erhoben. Höre eigentlich zum ersten Mal davon, dass für Gewerbeabmeldungen keine Gebühr erhoben wird. Im Prinzip wird man doch genauso tätig, wie bei An- und Ummeldungen.

Gruß Steege
Thema: Abmeldung eines Gewerbes durch Insolvenzverwalter
Steege

Antworten: 8
Hits: 19.696
Abmeldung eines Gewerbes durch Insolvenzverwalter 08.02.2008 08:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen aus Sachsen-Anhalt!

habe mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe von einem Isolvenzverwalter eine Gewerbeabmeldung für ein Einzelunternehmen erhalten. Das Insolvenzverfahren wurde eröffnet. Er weist in seinem Anschreiben gleichzeitig daraufhin, dass ich das Gewerbe von Amts wegen abmelden möchte, da die Gebühr aus der Masse nicht beglichen werden kann. Die Gebühr kann meinerseits auch nicht mehr als Forderung angemeldet werden, da die Frist zur Anmeldung von Forderungen abgelaufen ist.
Ich bin ja fast geneigt es so zu machen. Aber andererseits macht sich der Insolvenzverwalter es auch wieder einfach.

Wie seht Ihr den Fall?
Thema: Vermittler von Tiersperma
Steege

Antworten: 1
Hits: 1.714
Vermittler von Tiersperma 15.11.2007 11:48 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,
habe da mal eine ungewöhnliche Frage.
Muss ein Vermittler von Tiersperma (Rinder und Schweine) ein Gewerbe anmelden? Habe dazu leider nicht viel Hintergrundwissen. Ich weiß nur soviel, dass der Ehemann in einem landwirtschaftlichen Betrieb (Tierproduktion) tätig ist. Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Gruß Steege
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern

Views heute: 46.919 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.079.077


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.077s | PHP: 98.7% | SQL: 1.3%