unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Personalvermittlung
Kay-m

Antworten: 6
Hits: 8.790
Personalvermittlung 24.10.2008 08:51 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo alle Zusammen!

Eine kurze Frage. Wo ist der Unterschied zwischen gewerbsmäßiger Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung? Gewerbsmäßige Arbeitnehmerüberlassung bedarf der Erlaubnis der Bundesagentur für Arbeit. Gewerbliche Personalvermittlung auch?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Applaus
Thema: Anzeigepflicht bei der Handwerkskammer
Kay-m

Antworten: 3
Hits: 2.908
Anzeigepflicht bei der Handwerkskammer 11.08.2008 15:08 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Leute,

ich bin gerade total durcheinander. Mach den Job noch nicht all zu lange und die Handwerkskammer verwirrt mich ein bisschen.

Wenn jemand ein Gewerbe anmelden möchte und dieses nach dem Leitfaden der Handwerkskammer handwerksähnlich oder ein zulassungsfreies Handwerk ist, muss ich die Gewerbeanmeldung annehmen oder die Leute zuerst zur Handwerkskammer schicken? Die Handwerkskammer meint, dass die Leute erst zur Handwerkskammer müssen und ich erst danach die Anmeldung vornehmen darf.

Kann mir da jemand helfen? anbeten

Liebe Grüße
Thema: Anmeldung Reisegewerbe nach Zuzug
Kay-m

Antworten: 2
Hits: 3.255
Anmeldung Reisegewerbe nach Zuzug 04.07.2008 11:32 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo alle Zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Wie ist es bei den Reisegewerbetreibenden, muss da eine Anmeldung im Programm erfolgen? Meine Vorgängering hat Sie immer erfasst und die Gebühr wie für eine normale Gewerbeanmeldung kassiert. Nun hat mir da jemand gesagt, dass es nicht nötig wäre.

Dann die nächste Frage:

Wenn ein Reisegewerbetreibender aus einer anderen Stadt zu uns zugezogen ist, muss ich ihn auffordert das Gewerbe anzumelden oder reicht da einfach nur die Akte aus, die wir z. K. erhalten haben?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Thema: Briefkastengewerbe?
Kay-m

Antworten: 20
Hits: 273.025
Briefkastengewerbe? 23.04.2008 14:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo alle Zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe. Ein Gewerbetreibender hat bereits ein Gewerbe bei der Stadt x als Hauptniederlassung angemeldet und möchte bei uns eine unselbstständige Zweigstelle anmelden. Als ich ihn gefragt habe wo er denn hier genau sein Gewerbe ausübt, sagte er, er sucht sich noch einen Briefkasten. Da hab ich mich schon gewundert und habe weiter nachgehakt. Er möchte sich einen Briefkasten mieten, wo die ganze Post gesammelt wird und an die Hauptniederlassung weitergeleitet wird. Also werden da keine Tätigkeiten ausgeübt. Er möchte die Leute aus unserer Stadt anschreiben und seine Dienste anbieten. (Stromverkauf) Er möchte das Gewerbe hier anmelden, um Kunden zu gewinnen, da ihm sonst niemand Aufträge gibt bei so einer Entfernung.

Darf so eine unselbstständige Zweigstelle angemeldet werden?

Freu mich über Eure Antworten.
Thema: gebundener Makler?
Kay-m

Antworten: 1
Hits: 3.311
gebundener Makler? 04.02.2008 11:12 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Hallo alle zusammen!

Folgender Fall:

Bei mir möchte ein Herr ein Gewerbe anmelden und zwar meint er nach § 34c GewO. Ich habe natürlich eine Erlaubnis von ihm verlangt. Jetzt meint er aber, dass er dieser nicht bedarf, weil er ein gebundener Makler ist. Geht das bei dem 34c überhaupt? Mir war das nur bei dem 34d bekannt.

Bausparverträge laufen doch garnicht über den 34c, oder?

Danke für Eure Hilfe
Thema: Unternehmensberater-Gewerbe?
Kay-m

Antworten: 2
Hits: 2.183
Unternehmensberater-Gewerbe? 10.01.2008 08:03 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen alle zusammen!

Weiß jemand, ob ein Unternehmensberater unter die Gewerbeordnung fällt? Wie es aussieht ist das wohl strittig wurde mir gesagt. Wovon hängt es denn ab?

Freu mich auf eure Nachrichten
Thema: Änderung der GewO zum 01.11.2007
Kay-m

Antworten: 26
Hits: 14.939
Anlageberater 14.11.2007 15:15 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Leute,

ich bin noch ganz frisch im Gewerbeamt und kein Mensch hat mich über den § 34 c GewO aufgeklärt. Es bin ja irgendwie zurecht gekommen, hab mich durch telefoniert aber was das mit dem Anlageberater sein soll, leuchtet mir nicht ein. Was hat diese Ausnahme aus dem KWG damit zu tun und wann brauch ich eigentlich die Erlaubnis als Anlageberater? Ich wünschte es gebe eine Schulung zum § 34 c, ich blick da kaum durch smile

Danke für Eure Hilfe. Vielleicht versteh ich dann einbishen mehr
Thema: Vermietung
Kay-m

Antworten: 1
Hits: 1.411
Vermietung 26.10.2007 11:25 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo alle zusammen!

Seh ich das richtig, dass bei einer Anmeldung was Vermittlung von Wohnungen (fremden) eine Erlaubnis nach § 34 c GewO notwendig ist? Und wenn LKW's vermietet werden sollen also ab 3,5 t, dann ist eine Lizenz notwendig? Formulier

Danke und ein schönes Wochenende!
Thema: Kleingewerbe
Kay-m

Antworten: 9
Hits: 18.888
Kleingewerbe 02.10.2007 10:04 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


So da bin ich schon wieder!

Ich find das Forum einfach Klasse! Und freu mich über jede Antwort zu mein Fragen. Ich bin zwar erst seit heute da, musste aber schon zwei Fragen loswerden.

So jetzt aber zur Frage. Kann mir jemand erklären was ein Kleingewerbe ist? Es gibt ja die Möglichkeit ein Gewerbe im Nebenerwerb anzumelden aber es nicht somit auch ein Kleingewerbe, oder? Wo ist da der Unterschied.

Entschuldigt für die blöden Fragen aber ich arbeite erst seit paar Monaten auf dem Gewerbeamt und wirklich helfen kann mir niemand, da ich alleine dafür zuständig bin. großes Grinsen

Viele Grüße!
Thema: Hundepension
Kay-m

Antworten: 3
Hits: 3.647
Hundepension 02.10.2007 08:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Leute!

Ich hab da ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe! Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob eine Hundepension anzumelden ist? Soweit ich weiß, ist eine Erlaubnis notwendig.

Danke für Eure Unterstützung!
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern

Views heute: 70.635 | Views gestern: 385.893 | Views gesamt: 889.856.659


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.067s | PHP: 98.51% | SQL: 1.49%