unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Straßenmusiker der selbst bespielte CDs feilbietet
Erik

Antworten: 16
Hits: 424.356
07.06.2017 10:52 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Im Landmann Rohmer habe ich dazu leider nichts gefunden
Thema: Straßenmusiker der selbst bespielte CDs feilbietet
Erik

Antworten: 16
Hits: 424.356
07.06.2017 10:17 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo. Ich habe zu diesem alten Thread nochmal eine Frage. Wie verhält es sich, wenn der Künstler sogenanntes Merchandising (T-Shirts mit Bandnamen usw.) verkauft??? Ist das ebenfalls als Annex zur künstlerischen Tätigkeit zu sehen??
Thema: 8. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread
Erik

Antworten: 24
Hits: 240.245
26.10.2016 11:39 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin liebe Kollegen!

Ich hätte noch etwas für die Open-Box.

Gibt es schon etwas Konkretes zu dem Sachkundenachweis für 34 c Makler? Bisher bisher habe ich nur in den Medien davon gehört.

Grüße von der Ostsee
Thema: Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG
Erik

Antworten: 13
Hits: 134.146
17.09.2015 13:38 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Frau Runge!

Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Ich sehe das auch so. Mich verwirrt eben nur, dass die Komplementäre (also die GmbH als phG) beim Finanzamt keine Rückstände hat. Die Gewerbeuntersagung würde sich ja m.E. gegen die GmbH richten, die ja garkeine Steuerschulden hat?!? Weißnicht kann man die Steuerschulden der GmbH und Co KG "einfach" der GmbH zurechnen? Und wenn ja, steht das irgendwo?
Thema: Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG
Erik

Antworten: 13
Hits: 134.146
17.09.2015 12:04 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin und hallo von der Ostsee!

Ich habe zu diesem "alten Thread" nochmal eine Frage.
Das Finanzamt hat gegen eine GmbH & Co KG ein Gewerbeuntersagungsverfahren angeregt. Lt. Finanzamt ist der Vollstreckungsschuldner die GmbH & Co. KG. Die Komplementäre GmbH (phG) hat lt. dem Finanzamt keine Steuerrückstände. Ich bin mir jetzt unsicher ob das Verfahren dann nur gegen die KG laufen sollte und der Komplementären Garnichts zu befürchten hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben????
Thema: Kutschfahrten - Urproduktion oder Gewerbe?
Erik

Antworten: 10
Hits: 23.479
26.02.2014 11:55 Forum: Gewerberecht


Moin

Ich teile auch eher die Meinung von Civil Servant. Es wäre interessant zu wissen, wie hoch der zeitliche Aufwand für die Fahrten ist und ob der Betreiber beim Amt für Landwirtschaft angemeldet ist.
Thema: Zweigniederlassung wird Hauptsitz
Erik

Antworten: 7
Hits: 80.122
07.01.2014 13:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo!
Ich habe einen ähnliche Fall. Ein Gewerbetreibender betriebt in meinem Amtsbereich eine "unselbstständige Zweigstelle" mit ist jedoch bekannt geworden, dass er die Adresse seiner "unselbstständigen Zweigstelle" auch als Rechnungsanschrift nutzt. Ich finde nur leider keinen "ummeldetatbestand" im Gesetzt Kopfkratz . Nur, dass eine Rechnungsanschrift lt. Landmann/Rohmer mindestens eine Zweigstelle darstellt. Kann ich Ihn jetzt zur Ummeldung auffordern? Oder muss ich Ihn auffordern seine "Zweigstelle" anzumelden? Hat jemand einen Rat für mich??

Danke
Thema: Diplom Massagetherapeutin
Erik

Antworten: 1
Hits: 1.468
24.09.2012 11:24 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich würde sagen das ist Gewerbe. Sie erbringt ja auch keine Kassenleistungen. Zur not könntest du auch mal das zuständige Gesundheitsamt befragen. Dort kann man sich nur anmelden, wenn man Kassenleistungen erbringt (z.B. Physiotherapeuten). M.E. müssen Leute die sich beim Gesundheitsamt anmelden konnten, kein Gewerbe anmelden.
Thema: gelöschte Limited
Erik

Antworten: 4
Hits: 3.223
24.04.2012 15:12 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


So seh ich das eigentlich auch.

Danke...
Thema: gelöschte Limited
Erik

Antworten: 4
Hits: 3.223
RE: gelöschte Limited 24.04.2012 13:36 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Die Frage ist ja, ob es sich in den Niederlanden ebenso verhält wie in Deutschland!? Sie kann ja nach niederländischem Recht (trotz Löschung) weiterhin geschäftsfähig sein.

Ich hab noch Folgendes gefunden:

Nach Gerichtsurteil des OLG Nürnberg- Zitat:
02.01.2008 - Restgesellschaft
Wird eine in UK bereits gelöschte Ltd. fortgeführt, so entsteht in D eine sog. Restgesellschaft. Diese wird von einem gem. § 1913 BGB zu bestellenden Pfleger vertreten und ist in dieser Konstellation rechts- und prozeßfähig.
So OLG Nürnberg 13 U 1097/07 Zitat Ende
Thema: gelöschte Limited
Erik

Antworten: 4
Hits: 3.223
gelöschte Limited 24.04.2012 11:01 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

bei mir möchte eine Limted eine Gaststättenerlaubnis beantragen. Diese ist mit Zweignierdelassung in den Niederlanden gewerblich gemeldet, jedoch in England bereits gelöscht.

Der Gewerbetreibende behauptet, dass nur die Gründung in England wichtig ist, nicht ob sie dort die ganze Zeit existiert.

In Deutschland ist es so, dass das inländische Vermögen der gelöschten Ltd. im Zeitpunkt der Löschung auf die Personengesellschaft oder das Einzelunternehmen übergeht und somit die Limited keine Rechte und Pflichten mehr hat.

Aber wie ist es in den Niederlanden? Kann die Limited dort wirklich weiter als Limted tätig werden und somit auch in Deutschland?
Thema: Betreiben einer Photovoltaikanlage
Erik

Antworten: 152
Hits: 1.958.558
08.02.2012 16:14 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Stimmt!
Da hab ich wohl etwas auf dem Schlauch gestanden. Manchmal braucht man einen kleinen Denkanstoß!
Du Gute mietet ja die Garagen und vermietet weiter. Von Verwaltung eigenen Vermögens kann also keine Rede sein. Dann kann sie die große PV-Anlage ja gleich mit anmelden großes Grinsen
Vielen Dank.
Thema: Betreiben einer Photovoltaikanlage
Erik

Antworten: 152
Hits: 1.958.558
08.02.2012 14:04 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Vielen Dank!
Ich habe nur Bedenken, weill es im Gewerbearchiv v. 2010 heißt, dass für PV-Anlagen auf Dächern, eigen genutzter Gebäude, keine Gewerbeanmeldung erforderlich ist. Die Frau hat die Garage zwar gemietet, ab nicht ausschließlich um die PV-Anlage drauf zu bauen.
Thema: Betreiben einer Photovoltaikanlage
Erik

Antworten: 152
Hits: 1.958.558
08.02.2012 11:31 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin ,

ich muss dieses leidige Thema nochmal aufgreifen. Ich habe einen etwas anderen Fall. Eine Frau pachtet von Ihren Eltern einen Garagenkomplex mit ca. 230 m² Grundfläche. Neben der Weitervermietung der Garagen, soll auf dem Dach eine PV- Anlage installiert werden die mind. 17 KW fördert. Eventuell wird es noch mehr.
Die Frage ist jetzt, muss für diese Anlage eine Gewerbeanmeldung erfolgen? Die Frau, die sich darüber bei mir erkundigt hat, möchte sich nicht unbedigt der GewO unterwefen (wer will das schon ). Aber es ist ja nicht so, dass man sich das aussuchen kann. Gibt es Meinungen bzw. Erfahreungen, ob bei solchen Anlagen nicht nur die Möglichkeit sondern sogar die Pflicht besteht ein Gewerbe anzumelden?

Ich Danke für hilfreiche Hinweise
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern

Views heute: 115.637 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.147.795


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.067s | PHP: 98.51% | SQL: 1.49%