Forum-Gewerberecht

» Mehrere Personen - keine GbR «

 Moin   aus Rheinhessen,
ob eine Person in Ihrem Betrieb Mitarbeiter beschäftigt oder nicht, darf uns als Gewerbebehörde (in den meisten Fällen) egal sein, so dass hier eine Anzeigepflicht wohl nicht besteht, zumal erklärt worden ist, dass eine GbR-Gründung (noch) nicht ansteht.
Ob die Freundinnen der Gewerbetreibenden unentgeltlich oder gegen eine Bezahlung helfen ist für uns unter diesem Aspekt ebenfalls nicht relevant.
Denkbar ist allerdings, dass hier steuerrechtliche, sozialversicherungsrechtliche und andere versicherungsrechtliche Problemstellungen entstehen, die uns aber nicht interessieren sollten, allenfalls wäre bei Kenntnis des Sachverhaltes ein Hinweis an die Finanzbehörde denkbar.



Gepostet am 18.11.2015 um 11:13 von:
Benutzer: Rheinhesse
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=98849#post98849


Beitrags-Print by Breuer76