Forum-Gewerberecht

» Mehrere Personen - keine GbR «

Hallo zusammen,

ich hab beim besten Willen keinen passenden Eintrag gefunden und wüsste auch nicht so recht nach welchen Schlagworten ich da suchen müsste. Ich stehe momentan vor einem Problem, bei welchem ich gar nicht weiß ob es eins ist.

Folgender Sachverhalt:

Eine Bürgerin, Gewerbe ist bereits angemeldet (Herstellung von Holzrahmen), möchte in Zukunft mit zwei Freundinnen zusammen diese Sachen herstellen und verkaufen. Auf der Visitenkarte bspw. werden die drei namentlich erwähnt, gewerblich gemeldet ist allerdings nur die eine.

Eine GbR soll zunächst nicht gegründet werden und die steuerliche Abwicklung erfolgt auch alleine über die angemeldete Person. Angestellt werden bei ihr sollen die beiden Freundinnen auch nicht.

Geht das überhaupt? Welche Konstellation ist das? Gewerberechtlich/Steuerrechtlich möglich?

Ich bin überfragt und wäre über alle Ideen dankbar!  anbeten  



Gepostet am 18.11.2015 um 09:17 von:
Benutzer: BernshausenL
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=98845#post98845


Beitrags-Print by Breuer76