Forum-Gewerberecht

» Onlinekanäle nutzen und Geld verdienen - Gewerbeanmeldung notwendig? «

Hallo,

an mich ist eine Frage herangetragen worden, die ich interessant finde und hier gern zur Diskussion stellen möchte:
Ein Team aus privaten Personen nutzt Onlinekanäle für Spiele-Livestreams und bekommt dafür teilweise Geld von den Usern. Mit zunehmender Bekanntheit steigt die Zahl der Abonnenten, womit auch die Summe der Geldeinnahmen steigt. Von dem Geld wird neue Technik zum Verbessern der Übertragung während des Streams angeschafft, es sollen aber auch Projekte finanziert werden (vage Ideen sind vorhanden). Um die Bekanntheit auf den Onlinekanälen zu erhöhen, werden Werbemaßnahmen durchgeführt, z. B. das Verteilen von Flyern auf der Spielemesse „Gamescom“ in Köln oder die Nutzung von Social Media – Plattformen.
Nun ist die Frage, ob in diesem Fall ein Gewerbe angezeigt werden sollte und ab wann für solche Tätigkeiten eine Gewerbeanzeigepflicht besteht.

Auf die Antworten bin ich gespannt. Vielen Dank im Vorfeld.



Gepostet am 01.09.2015 um 09:24 von:
Benutzer: Sylke Jupe
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=97793#post97793


Beitrags-Print by Breuer76