Forum-Gewerberecht

» Kindertrödelmarkt an einem verkaufsoffenen Sonntag «

Hallo zusammen,

für mich ein Sonderfall:

Am 26.04.2015 hat das schöne Kleve einen festgesetzten verkaufsoffenen Sonntag.
An diesem Tag findet (wie mein Kollege herausfand) ein Kindertrödelmarkt im städtischen Tiergarten statt.

Fakten
-Veranstalter ist der zum Tiergarten gehörige Verein.
-Antrag hierzu=Fehlanzeige.
-Kinder bis 16 Jahren können dort gegen eine Standgebühr von 5,00 € ihre Sachen verkaufen (hier ist also niemand Gewerbetreibender oder im Besitz einer Reisegwerbekarte).

Meine Frage ist, ob ich für eine deartige Veranstaltung überhaupt eine Marktfestsetzung (wahrscheinlich dann noch gebührenpflichtig) machen muss/kann.....

Meiner Meinung nach sind die Umständ,

-dass dies kein gewerblicher Trödelmarkt ist,
-dass ganze an einem VoS stattfindet und
-dass der Verein gemeinnützig ist

alle Faktoren dafür, dass keine (gebührenpflichtige) Marktfestsetzung erforderlich ist.

Natürlich kann ich auch voll daneben liegen  großes Grinsen  

Aber ich würde wie immer gerne die Meinung der erfahreren Kollegen/innen im Forum hören.

Sich bedankend
T. Bodenberger



Gepostet am 20.04.2015 um 17:37 von:
Benutzer: Bodenberger
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=96145#post96145


Beitrags-Print by Breuer76