Forum-Gewerberecht

» Reisegewerbeschein usw. für EU-Ausländer-Anforderungen? «

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ein Bekannter von mir betreibt in Polen eine Bäckerei (backt alles selbst)
und möchte seine Erzeugnisse im Land Brandenburg aus einem Fahrzeug
heraus auf Wochenmärkten/Sonntagsmärkten anbieten.

Die Frage ist, was er hierfür benötigt:

1. Ich gehe davon aus, dass er einen Reisegewerbeschein braucht?
Wo muss er ihn beantragen, wenn er in mehreren Orten tätig sein möchte?
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Gewerbeamt in Cottbus zuständig sein soll, ist das richtig?

2. Gesundheitszeugnis o.ä. ? Wo wird das beantragt? Werden seine Erzeugnisse geprüft? An welsches Amt und wo muss er sich wenden?

3. zu Steuern: Er muss wohl eine Steueridentifikationsnummer beantragen?
Wo? Wie sieht e aus mit dem Kleingewerbe, ich vermute, dass er keine großen Umsätze machen würde, weil er es dieses Jahr nur ausprobieren und damit nur gelegentlich machen will?

4. Ansonsten bräuchte er nur Standgebühren zu zahlen? Oder braucht er noch etwas?

5. Was davon kann er elektronisch erledigen, was muss er persönlich beantragen?

Er hat KEINEN Wohnsitz in Deutschland.

Danke und schöne Grüße



Gepostet am 28.03.2015 um 14:00 von:
Benutzer: leelabell
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=95821#post95821


Beitrags-Print by Breuer76