Forum-Gewerberecht

» 2014-10-01 Angebotsstruktur der Spielhallen und Geldspielgeräte in Deutschland «

[quote][i]Original von Rooobert[/i]
Wie kommt Onkel Jürgen denn auf eine Zahl von nur 132000 GSG im Jahr 2006 ?
Meines Wissens waren das knapp 200000 !!!
Und somit ist seine Statistik ziemlich seltsam oder hab ich was falsch verstanden  Kopfkratz  [/quote]

Onkel Jürgen vergleicht das sog. Untersuchungsgebiet.

Dieses definiert sich wie folgt:
Untersuchungsgebiet
Das Untersuchungsgebiet umfasst 1.626 Kommunen Deutschlands, von denen 1.616 erfasst und ausgewertet werden konnten. Zum Untersuchungsgebiet zählen alle Kommunen mit über 10.000 Einwohnern. In den kommunal übersichtlich strukturierten Ländern Nordrhein-Westfalen und dem Saarland wurden alle Kommunen erfasst, d.h. hier wurden auch die 57 nordrhein-westfälischen bzw. 13 saarländischen Städte und Gemeinden mit unter 10.000 Einwohnern erfasst.
...
Deutschland organisiert sich in 11.194 Kommunen von denen 1.557 Kommunen Einwohnerzahlen von > 10.000 aufweisen. Es dürfte für Jedermensch nachvollziehbar sein, dass eine Gesamterfassung aller deutschen Kommunen im Reich der logistischen Utopie liegt.

[URL=http://akspielsucht.de/wp-content/uploads/2014/10/Erläuterungen.pdf]Fu
ndstelle[/URL]

Bei den Zahlen des Arbeitskreises handelt es sich um belastbares Material.
Die von Dir angesprochenen 200.000 Stück GSG für Gesamtdeutschland entstammen wohl der Jahrespublikation des ifo-Institutes für den VDAI. Dort wird ausgeführt:
Zitat on
Die Bestandsschätzung für alle Geräte per 31.12. basiert auf Erhebungen für den Gesamtmarkt.
b) Enthalten sind Geräte von Nicht-VDAI-Mitgliedsfirmen (die geschätzt sind) sowie neben verkauften Geräten auch solche auf Miet- und Leasingbasis.

2 x das Wort Schätzung deutet auf keine valide Datenbasis hin.
Da sind die erhobenen Daten des Arbeitskreises für dessen Untersuchungsgebiet eine wesentlich bessere Arbeitsgrundlage.

Grüße



Gepostet am 01.10.2014 um 23:46 von:
Benutzer: gmg
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=92534#post92534


Beitrags-Print by Breuer76