Forum-Gewerberecht

» Sozialladen "Spendenhaus" Gewerbe anmelden ja oder nein?!? «

 Moin  

Ich habe hier einen ähnlichen Fall und hoffe auf eure Mithilfe. Mich hat heute eine Frau angerufen, die vorhat selbstgenähte/-geschneiderte Waren (Kleidung, Decken, etc.) zu verkaufen.

Jetzt ist es so: Die Frau wird die kompletten Einnahmen spenden (Kinderheim in Rumänien wenn ich mich richtig erinnere). Selbst die Materialkosten wird sie von den eingenommenen Beträgen nicht abziehen, entweder werden Stoffe gespendet oder von ihr selbst gekauft und weiter verarbeitet.

Wir haben uns hier den Kopf zerbrochen, ob eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, wenn sie selbst keinen Cent davon sieht und auch keine ihr entstehenden Kosten damit deckt. Sie wollte sich nur absichern, dass es sich hierbei nicht um ein Gewerbe handelt, damit eben auch keine Eintragung in die Handwerksrolle erfolgen muss.

Wenn dies der Fall wäre müsste die Gebühren für die Eintragung und der Mindestjahresbeitrag gezahlt werden, somit verbliebe nicht mehr viel zu spenden bzw. würde die Frau die kompletten Kosten selber tragen müssen um den vollen Betrag spenden zu können. Kann ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck sein?!!?!!

Daher meine Frage: Gewerbe, Gewinnerzielungsabsicht JA oder NEIN?!

 Danke  



Gepostet am 29.07.2014 um 13:43 von:
Benutzer: BernshausenL
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=91429#post91429


Beitrags-Print by Breuer76