Forum-Gewerberecht

» Kutschfahrten - Urproduktion oder Gewerbe? «

.... nun ist das kann ich nicht sagen.
Aber:
Es wird in Prospekten beworben das Kutschenfahren (ich behaupte das ist ein starkes Indiz für Gewerbsmäßigkeit).
Ob die Kurtschfahrten nun aus reiner Gewinnerzielungsabsicht gemacht werden oder damit die Kosten der Pferdehaltung gedeckt werden müsste ich ggf. erfragen.
Auf jeden Fall werden die Kutschfahrten auch für die Hausgäste der angegliederten Zimmerviermietung unentgeltlich angeboten.
Aber auch das ist in meinen Augen eher ein Inidz für Gewerbe da eine Nebenleistung der Zimmervermietung.

Therme

PS.:  Danke  ... für die reichlichen Antworten (wenngleich ich nun auch nicht weiter als vorher bin, weil wir hier möglicherweise genau an der Grenze kratzen zur Gewerbsmäßigkeit)



Gepostet am 26.02.2014 um 13:40 von:
Benutzer: Therme
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=88510#post88510


Beitrags-Print by Breuer76