Forum-Gewerberecht

» GbR mit vielen Gesellschaftern «

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Aussage der Landeshauptstadt.

Bei der Namensgebung der GbR gibt es keine rechtliche Vorschrift die besagt, dass alle Gesellschafter namentlich zu nennen sind. Dies ist lediglich eine Empfehlung. Bereits das BGH hat mehrmals gesagt, dass ein GbR name mit den Gesellschafternamen nicht ausreicht, um eindeutig die GbR zuordnen zu können. Daher ist es ratsam, bei GbR aus Fantasienamen anzuerkennen.

Die Paragraphen die mir zur Namensgebung bekannt sind, enthalten auch keine Vorschrift das die Gesellschafter im GbR Namen aufzuführen sind.

§ 5 UWG besagt es darf nicht irreführend sein.
§ 14 UStG sagt auch nur das ein Firmenname reicht
§ 18 HBG hilft nicht weiter
DL-InfoV besagt auch nur, dass ein Dienstleistungserbringer vor Abschluss eines schriftlichen Vertrages oder Erbringung einer Dienstleistung seinen Vor- und Familiennamen in klarer und verständlicher Form zur Verfügung zu stellen hat. Weiterhin die Anschrift, Telefonnummer, (Fax), E-Mail.

Kleine Übersich was bei GbR Namen zu berücksichtigen ist --> [URL=http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-existenzgruender/
fantasiename-bei-gbr-erlaubt.html]   [/URL]
______________

[QUOTE]Ist aber wiederum Problem der Gesellschaft. Nachdem es zwischenzeitlich eine Unternehmergesellschaft (UG) gibt, bei der keine Einlage (höchstens 350 €) zu leisten ist, würde es Möglichkeiten geben die bestehenden Schwierigkeiten bei einer BGB-Gesellschaft aus dem Weg zu gehen. [/QUOTE]

Ich würde einer UG (haftungsbeschränkt) mit einer Einlage von 350 € kein BHKW bauen bzw. verkaufen. Dafür wäre mir die Sicherheit zu niedrig. Ich denke hier ist eine GbR sinnvoller.
________

Die Kollegen Schuster und Mischner waren bereits so freundlich und haben die eigentliche Frage schon so schön "aufgedröselt".
Da möchte ich mich nur noch anschließen  smile  



Gepostet am 05.07.2013 um 11:13 von:
Benutzer: Steffen Balzer
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=83878#post83878


Beitrags-Print by Breuer76