Forum-Gewerberecht

» Peter Eibas Situationsanalyse «

[quote][i]Original von jasper[/i]
Mal ne Frage:

Ist die Abfolge der elektronischen Walzenbilder eigentlich immer die selbe, also so wie auf echte mechanische Walzen?[/quote]
Das ist ganz unterschiedlich, jasper.

Bei einem Teil der Spiele - das sind insbesondere Früchtespiele, aber auch einzelne Spiele mit Features - gibt es einen einheitlichen Walzensatz, bei dem jede Walzenposition gleichverteilt angezeigt wird. Die Größe der Walzen kann dabei unterschiedlich sein. Tendentiell neigen manche Hersteller dazu, alles möglichst in "reale" Walzen zu verpacken.

Ein anderer Teil der Spiele verwendet für das Feature einen anderen Walzensatz. Bei Casinospielen wird das teilweise ausdrücklich erwähnt. Tatsächlich macht das (also der Wechsel des Walzensatzes) Sinn, um die Attraktivität der Spiele zu steigern.

Auch hier wird häufig zufällig und gleichverteilt auf die möglichen Walzenpositionen - der zwei Walzensätze zugegriffen.

Dazu ein Beispiel. Ich bin kein Entwickler, mache mir aber über solche Dinge gerne Gedanken. Schon seit langer Zeit schwebte mir eine Spielidee vor, die ich mit realen Walzen nicht realisiert bekam - auch nicht mit einem Walzenwechsel im Feature. Ich habe lange gewartet, und nach Alternativen gesucht, und inzwischen habe ich eine Alternative gefunden - mit realen Walzen, dann muss man sich halt etwas einfallen lassen. Davon habe ich natürlich nichts. Für mich sind das nur Gedankenspiele. Ich denke aber, dass so manche Idee verworfen wird, weil man sie nicht mit realen Walzen realisieren könnte.

Unrealistische Walzenverteilungen sind nach meiner Erfahrung nicht die Regel, kommen gelegentlich aber auch vor.

Ein anderer Aspekt ist, welche Walzenpositionen während des Walzenlaufs angezeigt werden. Was während des Walzenlaufs angezeigt wird, hängt von Hersteller und Entwicklergruppe ab.

Bei vielen Spielen bildet der Walzenlauf nur die Symbole ab, die man bei einer realen Walze sehen würde, wenn sie auf die vorgesehenen Walzenposition zulaufen würde. Was denn heißt, kurz nach dem Start der Walzen springen diese an die Positionen, die beim Auslaufen genau dorthin führen werden, wo sie halten sollen.

Das ist aber nicht immer so. Manche Entwickler bilden während des Walzenlaufs irgendetwas ab - was auch immer - und die Walze hält plötzlich irgendwo an. Ein Verhalten, das ich persönlich nicht mag, aber es ist gar nicht mal so selten.

Und auch darunter gibt es wieder Spiele, die beim Walzenlauf mehr oder weniger auffällig faken - also etwas anzeigen, was so real nicht auf den Walzen vorkommen kann. Aufgefallen ist mir dies nur bei einzelnen Spielen. Ich halte das auch für Blödsinn, egal, wer sich da ein Patentrecht gesichert haben mag. Mehrere deutsche Lieblingsspiele kommen - nach meiner Erfahrung - ohne solche Fakes aus.

Meine Antwort ist gemischt. Erfreulich wäre es, wenn sich Entwickler daran halten würden, dass alle Spiele für den Spieler prinzipiell durchschaubar sein müssen, und sich deshalb auf einige wenige Regeln reduzieren lassen sollten. In Realität ist das häufig, aber leider nicht immer so.

Günter



Gepostet am 21.05.2013 um 04:39 von:
Benutzer: Guenter
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=82578#post82578


Beitrags-Print by Breuer76