Forum-Gewerberecht

» Untersagung Gewerbebetrieb «

Hi zusammen,

hab gestern den ganzen Tag Termine gehabt mit Ämtern, Krankenkasse und Finanzamt. Bekomme Aufschub bis zum 30.04., sprich ab 01.05. ist die Firma eine Einzelfirma und läuft so weiter. Schreib grad einen 3-Zeiler an das Finanzamt das die GBR aufgelöst wird und die regeln das weitere Vorhaben mit meiner Steuernummer, über die dann alles läuft. Falls Rechnungen noch über die GBR, auch nach Jahren eingehen sollten, werden die mit meiner neuen Firma verrechnet. Falls Lieferanten noch die alte Fimierung schreiben sollten, ist das in der Übergangszeit nicht so tragisch, da sich ja im wesentlichen nichts ändert.

Gewerbeamt, hab ich meinen Exnachbarn wiedergetroffen, der sagte, das ich vorbeikommen sollte zwecks Abmeldung und Neuanmeldung..dauert 1 Tag, danach dann zum Notar zwecks Eintragung Amtsgericht...dann nochmal Gewerbeamt wegen Ummeldung in e.K.

Zum Glück werden einem in bezug auf die Abwicklung keine Steine in den Weg gelegt, da den Ämtern auch daran gelegen ist, das die Firma weiterläuft.

Meinen Geschäftspartner stelle ich ein, so bleibt quasi alle beim alten. Der gehört ja mittlerweile zur Familie...

Ich werde berichten, wie allesvgeklappt hat, wenn der 01.05. eingetroffen ist.

Gruß
Tanja



Gepostet am 10.04.2013 um 11:42 von:
Benutzer: Xena
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=81818#post81818


Beitrags-Print by Breuer76