Forum-Gewerberecht

» Untersagung Gewerbebetrieb «

Hallo zusammen,

hab das Forum bei der Netzsuche gefunden...bin neu..hab nicht wirklich viel Zeit und irgendwie finde ich keine klare Antworten.

Versuche das ganze mal zu kürzen und auf den Punkt zu bringen.

Selbstständig seit 12 Jahren in einer GbR mit meinem Geschäftspartner. Er hat seinerzeit gepennt und irgendwie ist alles schief gelaufen bei seinem Umzug. Sprich Krankenkasse will jetzt nach 7 Jahren einen minimalen Betrag, aber fast 4.500 EUR Zinsen. Finanzamt rückwírkend auch noch Geld, obwohl er denen eigentlich nichts schuldet. Naja, Fristen verpennt. Das ist nicht das Thema und nur zur Info.

Hat vor 6 Wochen einen Anhörungsbogen von der Stadt bekommen wegen Untersagung der Gewerbetätigkeit. Stellung dazugenommen und Samstag kam das Schreiben mit der Untersagung des Gewerbebetriebes zum 19.04.2013, sowie Abmeldung Gewerbe zum 29.04.13 da er dem Allgemeinwohl schadet. Naja, kann man so oder so sehen, wenn ein Selbstständiger ackert ohne Ende. Der Gewerbebetrieb soll bis zum 19.04.13 eingestellt werden, ansonsten drohen 3.000 EUR Strafe.

Ich darf das Géwerbe weiterführen, was ich auch mache, hab schließlich Aufträge und Kunden, die bedient werden wollen. Hab seinerzeit fast 2-4 Monate für die Gründung gebraucht. Wie soll das in 11 Tagen gehen ???

Mitten im Monat Buchhaltung zum Anfang des Quartals splitten?
Was ist mit Aufträgen/Rechnungen/Lieferanten/Konten/Steuernummer/UST-ID etc., die alle auf die GBR laufen?

Eine GbR kann ich nicht alleine führen, demnach müßte ich also die Gbr auflösen und Neugründen. Was soll ich meinen Kunden sagen?? Warten Sie mal bitte und überweisen erst auf dem Konto was dann mir gehört. Das klappt nicht, da kein Kunde gerne wartet. Wenn ich nichts abliefere, dann verdiene ich kein Geld und das kostet mich meine Existenz.

Bin da ziemlich ratlos und hab keinen Plan.

Könnt Ihr mir weiterhelfen oder habt einen Rat, was ich dringend machen muß.

Gruß
Tanja



Gepostet am 08.04.2013 um 17:55 von:
Benutzer: Xena
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=81773#post81773


Beitrags-Print by Breuer76