Forum-Gewerberecht

» Fotodesigner Freiberuflich oder Gewerbe? «

Hallo Zusammen!  Moin  

Hier mal meine Frage.

Ich habe mich beim Finanzamt als Fotodesigner als ein Kleinunternehmen gemeldet. Werde aber hauptsächlich als Fotoassistenz arbeiten.

Anschließend habe ich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, der Versicherungsmarkler hat dann zu mir gesagt das ich mich trotzdem bei meiner Stadt als Kleingewerbe im Gewerbeamt anmelden muss.

Ich bin dann zu meinem Steuerberater der hat dann gesagt das ich das nicht tun muss da ich als Fotodesigner freiberuflich bin.

Ich habe aber bis jetzt auch noch keine Bestätigung vom Finanzamt bekommen obwohl ich mich seit einem Monat angemeldet habe.

Frage nun : Muss ich mich wirklich noch beim Gewerbeamt als Kleinunternehmen melden oder hat der Steuerberater recht und ich gelte als Freiberufler??

Ich bin etwas verunsichert!


Liebe Grüße
Andre



Gepostet am 13.09.2012 um 09:46 von:
Benutzer: andrege
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=75924#post75924


Beitrags-Print by Breuer76