Forum-Gewerberecht

» Betrieb eines Internetradiosenders - Gewerbeanmeldung erforderlich? «

hallo an alle!

ich habe mal wieder eine frage und vielleicht habt ihr ja eine oder auch zwei oder drei antwort(en) für mich.  Hilfe  

also, es geht um den betrieb eines radiosenders  Band2   und die konkrete frage, ob dafür eine gewerbeanmeldung nach § 14 gewo erforderlich ist.
der betreffende radiosender ist ein internet-radiosender. auf der entsprechenden internetseite werden auch werbe-interessenten angesprochen und werbeplätze bzw. werbematerial angeboten.
daneben werden interessenten für die tätigkeit als "verkäufer im außendienst" mit den aufgabenbereichen kundenbetreuung, neukundenakquise und verkauf gesucht.

und jetzt besteht die konkrete frage, ob für eben diesen betrieb des internetradiosenders     und dem ganzen drumherum eine gewerbeanmeldung erforderlich ist.

ich hatte mich dann schon gefragt, ob dieses angebot vielleicht gem. § 6 gewo nicht unter den anwendungsbereich derselben fällt. das war jedoch zu verneinen.

dann bleibt für mich noch die frage, ob es sich vielleicht um einen sogen. "freien beruf" handelt?
aber dazu bedarf es doch einer wissenschaftlichen, künstlerischen oder schriftstellerischen tätigkeit höherer art, oder einer persönlichen dienstleistung höherer art, die eine höhere bildung erfordert (landmann-rohmer, rdnr 24 zu § 14 gewo).

vielleicht hat ja schon jemand von euch mit dieser problematik erfahrung!?!?!

die problematik bezüglich irgendwelcher erforderlicher sendelizenzen o.ä. sollten ruhig außen vor bleiben!

also wer weiß was???  verwirrt  

gruß    

j. mersch



Gepostet am 10.08.2006 um 17:03 von:
Benutzer: Juliane Mersch
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=7403#post7403


Beitrags-Print by Breuer76