Forum-Gewerberecht

» Diakonie feuert Spielsuchtexpertin «

Hallo Karo,

es sind doch gerade diese Kuriositäten des Geschäftsführers, der sich öffentlich über Personalangelegenheiten äußert,
die zu betrachten sind.

Personalsachen sind grundsätzlich, - ich kenne es jedenfalls aus keinem Bereich des öffentlichen Dienstes anders-,
Verschlußsachen.

Wenn also eine Zeitung zu einem Vorgesetzten kommt und Nachfragen zu einer Personalentscheidung hat, hat dieser keine Auskunft zu geben.

So ist es usus. Das hat etwas mit Verschwiegenheitspflichten zu tun. Wir haben es hier ja nicht mit einem politischen Amt, einem Wahlbeamten oder ähnlich zu tun.


Also kann man hier als "Kuriosität" festhalten, dass die Diakonie jemanden in verantwortlicher Position sitzen hat, der es mit den Grundsätzen der Verschwiegenheit nicht so ernst nimmt. Oder sieht das jmd. anders?


Dann schauen wir uns die nächste "Kuriosität" an.

Eine Mitarbeiterin, die seit fast 25 Jahren beschäftigt wird von der Diakonie, wird nach ca. 2,5 Jahren Kuratoriumszugehörigkeit des Geschäftsführers der Diakonie in einer Stiftung plötzlich als "aebeitsbelastend" festgestellt.


Herzhaft lachen musste bis jetzt jeder, dem ich diese kuriose Geschichte erzählt habe, als er die Begründung dieses Geschäftsführers hörte,
der mitteilte
a)"Ich kann als Geschäftsführer die Dienst- und Fachaufsicht nicht mehr leisten."
b) Mitarbeiter hätten sich zudem über zu hohe Arbeitsbelastung in der Fachstelle beschwert. "


Bei einer derartigen Begründung sind eigentlich andere Personalentscheidungen zu treffen oder nicht?


Karo, entlässt Du den Mitarbeiter in Deiner Halle, der die meiste Arbeit selbstständig erledigt und die Kundschaft zum Kommen animiert oder den Mitarbeiter der stöhnt, dass er zu viel Arbeit hat?


Und ganz niedlich wird es, bei dem Satz:"Man wolle als kleines Werk keine überregionalen Aufgaben mehr wahrnehmen, sagt Geschäftsführer Christian Lümkemann"

Frage: Hatte er auch sein Amt im Kuratorium niedergelegt, da dies überregionale Aufgaben beinhaltet?



Mit Verlaub KARO, ich stelle keine "Kuriositäten in den Raum", sondern habe diese nur wiederholt.

VG
Meike



Gepostet am 30.05.2012 um 16:17 von:
Benutzer: Meike
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=73374#post73374


Beitrags-Print by Breuer76