Forum-Gewerberecht

» eurojackpot «

[quote][i]Original von bandick[/i]
na, das ist ja mal ein statement. wenngleich es an dieser stelle wohl wirklich falsch platziert wurde. denn hier im forum dürften sich die meisten leute dem prozedere gewahr sein. die wenigsten, der hier registrierten user dürften lottospieler sein (oder?). auf der anderen seite ist aber vielleicht auch ejdes gemacht statement ein statement, das nicht schaden kann. wer weiß.[/quote]Danke für die aufmunternden Worte.

[quote][i]Original von Stresstest[/i]
Es heißt so schön: „Die Ziehung ist öffentlich“!
Stresstest – „Großraum Krefeld“[/QUOTE]

Ich will trotzdem und trotz allem versuchen die ganze Sache fair, nüchtern, objektiv und mit einem gewissen Abstand zu betrachten. Ich meine damit, ich versuche hier beide Seiten der Medaille zu sehen um die ganze Wahrheit dadurch zu erkennen, was nicht immer leicht ist.

Ich habe bisher denke ich 2 mal bei Lotto angerufen und gefragt ob ich als Zuschauer dabei sein kann, die freundliche Dame am anderen Ende der Leitung hat mir dies bejaht und auch das es keinen Eintritt zu bezahlen gibt. Das Problem ist die Entfernung, wegen jeder Ziehung ein paar hundert Kilometer fahren ist nicht gerade angenehm. Da hat man als vollwertiges Gesellschaftsmitglied besseres zu tun. Wenn ich in der Nähe von Mainz oder Frankfurt wohnen würde oder vielleicht sogar in einer der beiden Städte, da könnte ich es mir schon vorstellen, da mal Samstags mir einen Sitzplatz reservieren zu lassen.

Aber auf die Dauer wär das nix, sich zweimal in der Woche eine rotierende Plexiglaskugel anzusehen, ist genauso interessant wie seiner Waschmaschine beim Waschen zuzusehen.

Ein kleines Frage- und Antwort Spiel um alles besser erfassen zu können.

F: Wer spielt Lotto?
A: Die Öffentlichkeit.

F: Woher kommt das Geld für Lotto?
A: Von der Öffentlichkeit.

F: Hat die Öffentlichkeit einen Vertreter dabei, die ihre Interessen vertritt bei JEDER Ziehung?
A: Nein.

F: Hat die Lottogesellschaft, die privaten Lottovermittler, der Lottobund, die Leiter der Annahmestellen u.a. haben die einen Stellverteter?
A: Ja, alle.

F: Sollte die Öffentlichkeit einen Verteter dabei haben?
A: Bei solchen Summen, Ja unbedingt.

F: Warum hat sie es dann nicht?
A: Das steht in den Sternen.

Was ich aus stresstest's Beitrag herauslesen konnte, er fordert das bei jeder Lottoziehung immer ein Vertreter von uns, also der Öffentlichkeit, den Spielern dabei ist. So wie es auch in den AGB's von Lotto ausgeschrieben ist und auch vom Gesetzgeber so festgelegt worden ist.

Warum das immer noch nicht so umgesetzt worden ist, keine Ahnung.
Dabei wäre es doch eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme und Bereicherung um die Ziehung noch öffenlichkeitsnäher, kundenfreundlicher und transparenter zu gestalten, es würde auch jegliche Art von Manipulationen, Korruption, Vetternwirtschaft einen weiteren Riegel vorschieben der das alles im Vorfeld schon verhindert.

Lotterien gibt es schon seit hunderten, wenn nicht sogar tausenden von Jahren und glaubt mir früher waren die Ziehungen öffentlich, mitten unter den Zuschauern fanden die statt. Alle Beteiligten waren im Kreis um die Ziehung herum versammelt. Warum das nicht auch heute der Fall sein kann, wie gesagt keine Ahnung, dass muss jeder für sich selbst herausfinden.



Gepostet am 28.05.2012 um 12:27 von:
Benutzer: kingkong
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=73320#post73320


Beitrags-Print by Breuer76