Forum-Gewerberecht

» Testkäufe durch Jugendliche im stehenden Gewerbe «

Hallo liebe Forenmitglieder, ich benötige euren kompetenten Rat bei folgender Angelegenheit:

Bei uns hat sich ein Gewerbebetrieb angemeldet, der als Tätigkeit folgende Dienstleistung angibt:

Konzeption, Durchführung und Auswertung von Testkäufen und Mystery Shopping-Aktionen in den Bereichen….
Testkäufe mit Jugendlichen zur Überprüfung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen im Verkauf von Alkohol und Tabakwaren.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz hat ein Dossier zum Thema „ Testkäufe mit Minderjährigen“ herausgegeben, aus dem hervorgeht, dass diese Testkäufe nur von Ordnungs/Polizeibehörden durchgeführt werden. Was mir aber nicht wirklich weiter hilft.

Kann ich den Gewerbetreibenden zur Unterlassung auffordern und wenn ja, aufgrund welcher Rechtsgrundlage? Gibt es evtl. ein Muster?

Ratlose Grüße
P. Lütjens



Gepostet am 20.03.2012 um 14:59 von:
Benutzer: Luetti
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=71878#post71878


Beitrags-Print by Breuer76