Forum-Gewerberecht

» "Spam"-Mail im Namen der Finanzverwaltung «

 Moin   aus Rheinhessen,
beigefügte Pressemitteilung der OFD Koblenz (Die Verlinkung will nicht funktionieren) wurde uns heute von unseren Administratoren übermittelt - ich gehe mal davon aus, dass Sie auch für andere von Interesse ist:

[QUOTE]07.02.2012
Virenverseuchte SPAM-Mails im Namen der Finanzverwaltung im Umlauf
Auch zum Tag der Internetsicherheit lauern Gefahren für den eigenen Rechner.

Just zum internationalen Tag der Internetsicherheit lauern Gefahren durch virenverseuchte E-Mails. Unbekannte geben sich derzeit als Finanzverwaltung aus und versenden massenweise E-Mails an Nutzer, mit der Aufforderung, die angehängte pdf-Datei zu öffnen.
Selbst das Polizeipräsidium Trier erhielt eine solche.
Laut dieser Mail handele es sich um eine im Rahmen der elektronischen Einkommensteuererklärung (ELSTER) verschlüsselte Datei, die das Finanzamt bzw. die Steuerverwaltung hiermit bereitstelle.

Die Oberfinanzdirektion Koblenz warnt alle Empfänger dieser Mail und weist daraufhin, dass mit dem Öffnen der angehängten Datei Viren auf den eigenen Rechner eingeschleust werden können. Die Finanzverwaltung sendet nur Benachrichtigungen, aber niemals die eigentlichen Daten in Form eines Anhangs an einer E-Mail
[/QUOTE]



Gepostet am 08.02.2012 um 15:03 von:
Benutzer: Rheinhesse
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=70446#post70446


Beitrags-Print by Breuer76