Forum-Gewerberecht

» Gewerbeaufhebungsverfahren, trotzdem weiter Rechnungen geschrieben «

Hallo.  smile  

Gewerbetreibender X hat ein "kleines" Problem.

Er hat jahrelang selbstständig, Einzelfirma, im Gastgewerbe gearbeitet. Mitte 2010, aufgrund von Rückständen beim Finanzamt, leitete der
zuständige Kreis ein Gewerbeaufhebungsverfahren ein. Nach seinem Umzug meldete er in der neuen Stadt auch kein neues Gewerbe an, schrieb trotzdem weiter Rechnungen an seine Kunden. Diese Rechnungen gab er auch alle beim Finanzamt an.

Jetzt bekam ein Restaurant, für das er arbeitet, ein Schreiben vom Kreis, dass sie alle Rechnungen von X in Kopie haben möchten, da er ja kein Gewerbe ausüben darf. Scheinbar wurde ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.



Was kann er tun?
Was für Konsequenzen hat er zu erwarten?
Kommt er aus der Sache irgendwie raus?



Lieben Gruß  smile  



Gepostet am 21.12.2011 um 18:04 von:
Benutzer: M3007
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=68599#post68599


Beitrags-Print by Breuer76