Forum-Gewerberecht

» Sind Windenergieanlagen als Gewerbe anmeldepflichtig «

 Moin   aus Rheinhessen,
die Photovoltaikanlagen baue ich mir auf das eigene Hausdach und verwalte damit mein eigenes Vermögen.
Rein vom baulichen Aufwand und den bevorstehenden Investitionen dürfte das für eine einzelne Privatperson eher nicht möglich sein. In meinem Zuständigkeitsbereich habe ich mehrere Firmen die ebenfalls Anteile an Windkraftanlagen anbieten um so Kapital für die Errichtung und den Betrieb dieser Objekte zu bekommen um mit diesen dann Gewinn zu erziehlen - insofern sehe ich eine anzeigepflichtige, gewerbliche Tätigkeit gegeben.
Als Indizien heranziehen könnte man zunächst wohl die Errichtung der Anlagen auf gepachtetem Gelände und die Intensität des Gewinnstrebens.
Bei letzterem müsste der Anlagenbetreiber darüber Auskunft geben können, mit welcher Rendite er rechnet (Gewinnerzielungsabsicht).



Gepostet am 26.05.2011 um 10:51 von:
Benutzer: Rheinhesse
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=61337#post61337


Beitrags-Print by Breuer76