Forum-Gewerberecht

» 2011-05-26 Die statements nach der Anhörung in Magdeburg «

Los geht es mit den Statements nach der Anhörung zur Änderung des Glücksspielstaatsvertrages in Magdeburg

[B]Paul Gauselmann: "Drei Mal Nein!"[/B]

Auf der heute in Madgeburg abgehaltenen mündlichen Anhörung zum Glücksspielstaatsvertrag (games & business berichtete) vertraten VDAI-Vorsitzender Paul Gauselmann und BA-Vize Wolfgang Voß die Branche. Sie machten den massiven Protest der Branche gegen den Vertragsentwurf deutlich.

Mit deutlichen Worten verurteilten die Vertreter der Automatenbranche bei der mündlichen Anhörung zum Glücksspieländerungsstaatsvertrag in Magdeburg das geplante Vertragswerk. „Ein staatliches Spiel ist nicht besser und nicht schlechter als ein privat veranstaltetes Spiel“, heißt es im Statement des VDAI, das von Paul Gauselmann vorgetragen wurde. „Es ist scheinheilig, eine Branche mit dem Scheinargument des Spielerschutzes vernichten zu wollen. In erster Linie geht es um den Erhalt des Monopols bei Schwächung der Konkurrenz.“

Paul Gauselmann, VDAI-Vorsitzender und Wolfgang Voß, stellvertretender BA-Präsident erläuterten sowohl die massiven wirtschaftlichen Folgen des Vertragswerkes als auch dessen völlig ungeeignete Maßnahmen für wirklichen Spielerschutz: „Hauptnutznießer wäre das heute in Deutschland illegale Spiel!“.

Mit Blick auf die Grundgesetz gesichert Berufsfreiheit, das Eigentumsrecht und die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit fragte Paul Gauselmann laut VDAI-Statement , ob der neue Glücksspielstaatsvertrag geeignet, erforderlich und zumutbar sei: „Die Antwort lautet drei Mal NEIN! Das sage ich ganz klar als Bürger, als Unternehmer, als Steuerzahler, als Repräsentant der deutschen Automatenindustrie und als einer der Hauptbetroffenen.“


[URL=http://www.gamesundbusiness.de/news/details/paul-gauselmann-drei-mal-n
ein-2920/]Fundstelle[/URL]

Grüße



Gepostet am 26.05.2011 um 07:03 von:
Benutzer: gmg
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=61303#post61303


Beitrags-Print by Breuer76