Forum-Gewerberecht

» Sicherstellung von PKW «

 Moin   aus Rheinhessen,
ich bin verwirrt. Sicherstellung von Sachen zur Sicherung privater Rechte durch einen Gewerbetreibenden. Ich kenne das nur in enger gesetztem Rahmen als Aufgabe der örtlichen Polizei und / oder Ordnungsbehörden  Kopfkratz   Wohl auch ein Gerichtsvollzieher nach entsprechendem, auf dem Zivilrechtsweg erlangten, Urteil
Und im Bewachungsgewerbe kann ich diese Aufgabe zumindest nach dem Gesetzestext und dem Kommentar (Landmann-Rohmer) auch nicht verorten.
Danach ist nur die Bewachung von Eigentum Aufgabe des Gewerbetreibenden, nicht das Wiederbeschaffen nicht bezahlter Ware (Autos).
Alles in allem    

Nachtrag: Sollten die Herrschaften bei Ihnen der Ansicht sein, dass die Tätigkeit einem Inkassobüro zuzurechnen ist, so befinden diese sich da wohl auch im Irrtum. Einfach so Autos mitnehmen dürfen die auch nicht und benötigen im übrigen eine Zulassung vom Präsidenten des zust. Land- oder Amtsgerichts.



Gepostet am 23.05.2011 um 12:56 von:
Benutzer: Rheinhesse
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=61168#post61168


Beitrags-Print by Breuer76