Forum-Gewerberecht

» GbR Gesellschafterwechsel «

 Moin  

Folgender Sachverhalt:

Bei einer 2-Mann GbR verstirbt einer, eine neue Gesellschafterin hat in der Erbschaftsfolge vom Verstorbenen die Gesellschaftertätigkeit angetreten.

Dieses hat mir die Steuerberatungsgesellschaft der Firma mitgeteilt.

Ablauf bisher: 

1. Ich habe die neue Gesellschafterin aufgefordert eine Gewerbeanzeige zu erstatten

2. Die Steuerberatungsgesellschaft hat mir ein Schreiben geschickt mit o. g. Inhalt ( Erbschaftsfolge wird von…..angetreten.). Vorher haben die mir mitgeteilt, dass die neue Gesellschafterin keine Anzeige zu erstatten hat.

3. Was wäre jetzt der beste Weg um weiter zu verfahren (Anschreiben mit Darlegung der Gründe für die Anzeige ?)

Ich bitte um konstruktive Vorschläge :-)

Vielen Dank



Gepostet am 19.05.2011 um 14:25 von:
Benutzer: Kobe88
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=61092#post61092


Beitrags-Print by Breuer76