Forum-Gewerberecht

» Einwohnermeldeamt - Neue Ausweise «

Früher konnten sie das bei mir auch. Ne Beglaubigung, FÜZ, Meldebstätigung, war und ist ja auch weiterhin kein Thema. Nur Ausweise händigt man heute nicht mehr "mal eben" aus. Das dauert und das kann ich mangels technischer Voraussetzungen auch nicht von meinem Büro aus. Wird auch nicht angeschafft, kostet Geld und ich soll ja auch nur einspringen, wenn im Meldeamt ohnehin ein Platz unbesetzt ist.

Was mir Sorgen macht ist der lange Donnerstag. Dann steppt im Meldeamt der Bär, aber genau dann tauchen auch bei mir im Ordnungs- und Gewerbeamt die "Problembären" auf, welche die mich dann vertretene sollende Personalsachbearbeiterin schnell an ihre Grenzen führen werden. Die 0815-Gewerbeanmeldung wird sie schon hinkriegen. Aber wehe, da möchte jemand Auskünfte zum Maklerschein oder zur Gaststättenkonzession. Und spätestens, wenn sich dazwischen noch der Falschparker wegen seinem 5,- Euro-Ticket Luft macht...

Was mir außerdem stinkt ist das Anspruchsdenken, das gerade hier bei uns in der noblen Waldgemeinde ein besonderes ist. Nebenan in Hamburg muss man sich für den Behördengang einen Tag Urlaub nehmen, bei uns kommt es zu tumultartigen Szenen, wenn mal 5, 6 Leute vorm Meldeamt stehen. Ich hab letztens bei Famila 20 Minuten gebraucht, um eine leere Kiste Wasser gegen eine volle Kiste zu tauschen, weil Muddi anner Kasser gleichzeitig Leergutannahme und Kasse machte. Und?



Gepostet am 12.05.2011 um 09:50 von:
Benutzer: Filter
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=60762#post60762


Beitrags-Print by Breuer76