Forum-Gewerberecht

» GBR abmelden ohne andren Partner «

hallo..
ich hoffe ich setze diese frage hier richtig ein.
ich habe mit einem damaligen guten freund eine gbr im trockenbau gegründet.
die aufträge gingen zurück und mein partner hatte sehr oft keine lust zu arbeiten.er hat jeden tag verschlafen und zog den ganzen tag ein mieses gesicht.auch sonst habe ich alleine die rechnungen,angebote und materiallisten geschrieben.sowie die büromaterialien alleine aufgebracht.
ich selbst habe mein eignes werkzeug ..er hatte keins..er benutzte immer meins.
ihn intressierte es nur ,wann geld kam.
ich habe ein konto wo meine frau und nur ich zugriffsberechtigt sind.die rechnungen gingen auf den firmennamen oder auf meinen nachnamen.
sein name wurde nur in verbindung mit dem firmennamen erwähnt.

nun will der doch tatsächlich nach italien abhauen,weil er keine zukunft in dieser gbr sieht.auch sonst an aufträge zu kommen ist für ihn mittlerweile egal.
ich bin es leid immer alles alleine in die wege zu leiten.sei es angebote zu schreiben oder materiallisten zu erstellen.ihn kümmerte das wenig.
nun sind auf unsren firmennamen noch aussenstände offen.d.h. wir müssten noch von kunden geld bekommen.
mein partner hat aber dem steuerberater bereits gesagt,dass er nichts mehr mit der gbr zu tun haben will.
was ist mit dem noch offenen geld?
kann er sich ohne meine unterschrift abmelden?es besteht ein vertrag.ich möchte mein gewerbe weiterhin führen-reicht eine ummeldung?



Gepostet am 09.05.2011 um 19:28 von:
Benutzer: karudo
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=60640#post60640


Beitrags-Print by Breuer76