Forum-Gewerberecht

» abhängige oder nicht abhängige Tätigkeit?!? «

Einen schönen Gruß an die Gemeinde!

Gerade sprach bei mir der Gesellschafter einer hier ansässigen GmbH vor und erklärte, dass er für seine eigene GmbH Vermittlungsgeschäfte abwickelt und dafür nicht per Gesellschaftergehalt o.ä. bezahlt wird, sondern in Form von Provisionszahlungen.
Laut seinem Steuerberater sieht er sich selber als Einzelunternehmer, der ausschließlich und nur für seine GmbH tätig ist, sich also wie gesagt per Provision je vermitteltem Auftrag von seiner GmbH bezahlen lässt und somit ein Gewerbe anmelden müsste.

Allerdings sehe ich das etwas anders, da er ausschließlich und nur für seine GmbH arbeitet und für niemanden sonst, somit also nicht wirklich unabhängig bzw. selbständig tätig ist und demnach kein Gewerbe anmelden muss.

Habe ich Recht damit oder stimmt die Aussage des Steuerberaters, dass er das als Gewerbe anmelden muss?



Gepostet am 07.01.2011 um 11:51 von:
Benutzer: Mcruay
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=55966#post55966


Beitrags-Print by Breuer76