Forum-Gewerberecht

» In eigener Sache «

    , Forenfreunde,

viele von euch haben sich sicher gefragt, wo ist "Ingolstadt". Der Mann mit den schnellen Fingern, der Fragen schneller beantworten kann, als sie gestellt wurden.

Auf Wunsch meiner Vorgesetzten sorge ich seit Mitte Oktober 2009 als Mitarbeiter der Widerspruchsstelle für mehr Rechtmäßigkeit im Jobcenter Ingolstadt. Meine Erfahrungen aus dem Ordnungs- und Gewerbeamt kann ich auch hier nutzten, denn einige der gescheiterten Gewerbetreibenden finden sich jetzt in Hartz IV Akten wieder.

Nachdem ich mich jetzt eingearbeitet habe, keine schlechte Entscheidung. Statt dauernd zu telefonieren und nachts durch die Straßen zu patrollieren könnte ich jetzt die täglichen Telefonate sogar protokollieren. Wenn ich abends durch die Innenstadt gehe, in der ich ja auch wohne, gehen mich die lärmenden Besuchermassen vor den Lokalen, die Sperrzeitüberschreitungen und die genervten Nachbarn nichts mehr an.

Stattdessen kann ich als offizieller Mitarbeiter des Rechtsamtes der Stadt Ingolstadt und Bevollmächtigter des Jobcenters vor den Sozialgerichten etwas zur Rechtsentwicklung beitragen. Ich bleibe auch geistig fit, denn im Gewerberecht gab es keine Herausforderung mehr, abgesehen von der derzeit laufenden "Europäisierung" mit der Dienstleistungsrichtlinie.

Die Arbeit im Jobcenter hat nur einen Nachteil, ich kann nicht mehr im Forum mitarbeiten. Wie ihr wisst, arbeiten hier die Kommune und die Bundesagentur für Arbeit zusammen. Die Stadt stellt Personal, die BA die Sachausstattung. Wenn ich meinen PC einschalte, befinde ich mich im Intranet der Bundesagentur und mir leuchtet deren Logo entgegen. Da es sich bei der BA um eine Riesenbehörde handelt, wird dort die PC-Sicherheit groß geschrieben. Ich kann zwar das Formum lesen, aber keine Beiträge absenden. Die JAVA-Anwendung zum Upload der Beiträge ist gesperrt.

In meiner knappen Freizeit beschäftige ich mich mit dem ADFC und nicht mit Gewerberecht. Da funktioniert zwar das Forum, aber es fehlem die Zeit und die Unterlagen für eine aktive Mitarbeit.

Dem Forum werde ich treu bleiben, ich weiß ja nicht was die nächsten 11 Jahre bis zu Pensionierung noch so bringen. Ich denke ihr habt nichts gegen gelegentliche Kommentare von mir, wie zum Unglück in Duisburg, einzuwenden.

   



Gepostet am 28.07.2010 um 12:25 von:
Benutzer: Ingolstadt
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=50095#post50095


Beitrags-Print by Breuer76