Forum-Gewerberecht

» Gewerbe als Künstler ohne Existenzabsicht ??! «

Hallo leute,

ich musste mich jetzt einfach mal hier anmelden, da ich im Web einfach nicht fündig werde. Zu viel, aber doch nichts Passendes.
Sollte das Thema hier falsch eingeordnet sein können die Admins gerne das Thema verschieben.

Zu meiner Frage die länger werden könnte aber sicher schnell nachvollziehbar ist:

Ich bin derzeit 22 jahre alt und gehe einer Ausbildung nach.
Nebenbei versuch(t)e ich mich als musiker und habe 4 CD´s im Wohnzimmerstil 8schlechter Sound, mehr Kosten als alles andere) veröffentlicht.

Vom Musiker bin ich nun in den Entertainmentbereich gewechselt der derzeit immer mehr an fahrt aufnimmt. Ich spreche von YouTube.

Ich mache derzeit Internetvideos und lasse neuerdings das YouTube Partnerprogramm Anzeigen schalten, die Einnahmen für mich generieren wenn Zuschauer drauf klicken. Wenn man dort drauf klickt, (ich darf es ja nicht aber die Zuschauer) gibt es also etwas Geld dafür.
Soweit so gut. Zudem habe ich auch noch ein eigenes T-Shirt und ein Poster entwickelt welches als mein Aushängeschild regelmäßig zusehen ist
Zu Verkäufen kommt es nicht, da ich es nicht offiziell bewerben kann da ich kein Gewerbe angemeldet habe.

Nun kommt meine frage: Das Shirt und das poster sind "Werbemittel zum zweck" und sollen mein hauptprodukt, "die Videos" in Szene setzen, bewerben / verbreiten.
Nur kann ichs nicht verkaufen, da ich wie gesagt kein gewerbe angemeldet habe. WICHTIG: Mir geht es auch um keine Existenzgründung. ich möchte dieses hobby mehr als Nebenverdienst belassen und schauen wie weit ich erfolge feiern könnte.
Dazu muss ich aber anmelden. Wie viel würde das in meinem Falle kosten und was genau müsste ich anmelden?
Die Werbeanzeigen von google bei youtube in meinen Videos generieren offensichtlichen Gewinn. Aber eben einen Betrag, der variert. (von Monat zu Monat)
bis jetzt habe ich mir nichts auszahlen lassen, kein Shirt / poster etc. verkauft.

Aber ich will die sache irgendwie offiziell machen, sodass ich endlich meine werbungsüberbringer loswerden kann und etwas für meine Arbeit bekomme. Man darf nicht vergessen das die produktionen geld kosten. (Equipment, Strom verstärker etc.)
Das klingt lächerlich aber ich produziere Low-Budget. Und wenn das mal einen Euro für etwas neues abwerfen würde wäre das günstig ;-)

Und dann noch eine frage: Was ist mit dem Finazamt?? Meine Einnahmen wären doch so gering, dass sich das eigentlich alles nicht lohnt.
Aber ich möchte den treuen fans offiziell die option bieten, Merchandise zu erwerben.

ich hoffe auf eure Hilfe. Möglichst verständlich, da ich wirklich neuling bin und in kein messer rennen möchte. Vielen Dank



Gepostet am 21.06.2010 um 18:59 von:
Benutzer: WWE_Superstar
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=48725#post48725


Beitrags-Print by Breuer76