Forum-Gewerberecht

» NEU: Illegale Jackpotanlage getarnt als „Monopoly Center“? «

[quote][i]Original von Walter B[/i]
Wie kann denn der Stundenverlust bei Teilnahme am Jackpot plötzlich steigen, wenn die AQ der Geräte auf Zufall aufgebaut ist, wie Du weiter oben erklärst? [/quote]
Nimm einmal an, ein Spieler würde mit 10 Cent am Jackpot teilnehmen. 8 Cent werden auf den Jackpot aufgezählt, 1 Cent ist für die Finanzierung der Startwerte, und 1 Cent "verschwindet". Er ist für die zusätzliche Stundeneinnahme.

Das war jetzt nur ein Beispiel, die genauen Zahlen kenne ich nicht. Aber im Prinzip wird das Gerät genauso arbeiten.

[quote][i]Original von Walter B[/i]
Und wie jasper schon richtig erkannte, nenne uns doch mal die Quelle Deiner Erleuchtungen!
Die scheint uns anderen wohl verschlossen zu sein......  Weißnicht  [/quote]
Wenn Du grundsätzlich weißt, wie Geldspielgeräte arbeiten, Dir auf der IMA die Jackpotanlage anschaust, etwas daran spielst, und danach dem Personal ein paar konkrete Fragen stellst, erfährst Du, wie die Anlage arbeitet.

Daran ist ja auch kein großes Geheimnis. Das Meiste kann man eh sehen.

[quote][i]Original von Jasper[/i]
Du meinst also, dass es von der Lage und von zahlungskräftigen Kunden abhängig ist, ob „langfristig“ pro Stunde und Geräte durchschnittlich 20,-- EUR in der Kasse verbleiben. [/quote]
Jasper, Du weißt, wie jeder andere Aufsteller auch, dass Kunden, die mit 5 Cent Einsatz spielen, nicht viel Geld einbringen. Wenn man bei 5 Cent Einsatz denselben Verlust hätte, wie bei 20 oder 30 Cent Einsatz, würden die Spieler schnell die Lust am Spiel verlieren. Um das zu realisieren, müßte die Ausschüttung bei 5 Cent Einsatz anhängig von der Geschwindigkeit des Spiels 50-70% betragen. Schnellere Spiele könnten mit einer etwas höheren Ausschüttung arbeiten, langsamere Spiele, wie White Buffalo oder Egyptian Dreams müßten mit 50% Ausschüttung arbeiten.

Der Kundenboom, den es gerade in den Spielhallen gibt, baut darauf auf, dass der Spieler den Verlust kaum wahrnehmen kann. Wenn ich spiele, rechne ich im Kopf mit, wie hoch meine Gewinne oder Verluste sind, weil ich sonst den Überblick verliere.

Der 5-Cent-Level ist der Einstiegslevel. Kunden, die heute mit 5 Cent Einsatz spielen, probieren in 3 Monaten 10 Cent Einsatz aus, weil ihnen langweilig wird, und in einem Jahr spielen sie mit 20 Cent Einsatz. An deren Geld kommst Du eh, auch wenn es länger dauert.

Nur, wenn Du heute in Spielhallen schaust, hast Du bei einer guten Lage auch am 25. des Monats ab 18 Uhr volles Haus. Dort spielen die Menschen nach meiner Beobachtung in der Regel mit Einsätzen zwischen 10 und 30 Cent. Während das zu Beginn nur auf zentrale größere Hallen zutraf, sehe ich das heute auch bei kleinen Hallen, die etwas abseits liegen.

Was zählt, ist die Lage, und zahlungskräftige Kunden.

[quote][i]Original von Jasper[/i]
Wenn die Hersteller Dir gegenüber gerne bereit sind Fragen zu beantworten, wurde Dir die „durchschnittliche Kasse von 20,-- EUR“ und dass dieses Jackpotsystem auf einen durchschnittlichen Stundenverlust von 5-6 Euro eingestellt wird, etwa von einem Hersteller auf der IMA versichert?
[/quote]
Ich habe nicht nach konkreten Zahlen gefragt. Das sind Betriebsinterna, danach fragt man nicht. Ich weiß nicht, ob die Jackpotanlage 4 oder 8 Euro pro Spielstelle einnimmt. Wobei das auch Einsatzabhängig sein wird. Ich hatte mich, wie manche andere vielleicht auch, gefragt, warum sich ein Aufsteller so ein Teil kaufen sollte. Nur, weil es in der Spielhalle nebenan auch steht, und die Kunden Jackpots mögen?

Nur weiß ich eben, dass die Jackpotanlage eine eigene Einnahme hat, die mit den Spielstellen koordiniert wird, so dass die maximal erlaubte durchschnittliche Stundeneinnahme nicht überschritten wird - was aber auch unwahrscheinlich wäre, da die real erreichte durchschnittliche Stundeneinnahme der meisten Multigamer genug Spielraum läßt.

Für entsprechende Fragen gibt es das Personal auf der IMA. Die stehen nicht nur herum, um hübsch auszusehen.

Günter



Gepostet am 01.06.2010 um 15:15 von:
Benutzer: Guenter
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=48004#post48004


Beitrags-Print by Breuer76