Forum-Gewerberecht

» Aufgepasst! Ende für "BIS"-, "Big Cash" - und andere Bonussysteme! «

[OBERLEHRER]Von wegen ENDE[/OBERLEHRER]

Bei Big Cash läuft alles wie immer weiter:

[SIZE=16]„Frühlingserwachen“ bedeutet bei Big Cash.[/SIZE]

[B]LED TV von Philips 5 x im Wert von je 2.500 €[/B]

und so läuft es:

Nachdem ich mir zur [B]SMS- Aktion [/B]angemeldet hatte, sind bei mir folgende SMS eingelaufen:

die 1. SMS

[SIZE=16]Hallo W36. Willkommen im BAG CASH Club! Demnächst erhältst du weitere Informationen über tolle Gewinnmöglichkeiten![/SIZE]

und gleich am nächsten Tag die 2. SMS

[SIZE=16]Herzlichen Glückwunsch, W36, Du hast gewonnen! 6,- Euro Freispielgutschein! Dein BIG CASH CLUB Spielcasino B.C.C. Stadt XX. Gültig bis 18.10.10[/SIZE]


Quelle:

[SIZE=20]BIG CASH NEWS MÄRZ 2010[/SIZE]

[SIZE=16][B]Sehr geehrte Kollegen,

in den vergangenen Monaten wurde in der Branche massiv über den Einsatz von Freispielcoupons, Gutscheinen, SMS-Aktionen, Nachmünzungen und dergleichen diskutiert. Insbesondere die mit der Prävention befassten Organisationen kritisieren den Gutschein massiv, da dieser einen evtl. Therapieerfolg gefährdet. Nachdem wir gemeinsam mit dem BIG CASH Beirat und Gästen aus Mitgliederkreisen vor ein paar Wochen einstimmig beschlossen haben, die SMS-Aktionen zukünftig ohne einen Gutschein in Form eines Geldbetrages zu veranstalten, haben wir dieses Angebot zwischenzeitlich mit den Verbänden verhandelt.

Auf der Vorstandssitzung des FORUM für Automatenunternehmer in Europa e.V. wurde nach Präsentation unseres Vorschlages ein entsprechender Beschluss gefasst. 1. Das FORUM empfiehlt, per SMS keine Freispiel- und/oder Freimünzungs-Angebote zu unterbreiten. 2. Damit unterbinden wir so genannte "Lockangebote" und suggerieren keine Zugaben. 3. Die Vorstandsmitglieder des FORUM bekräftigen, diese Empfehlung in ihren Betrieben umzusetzen. Dieser Entscheidung voraus ging eine ausführliche Marktbeobachtung, um festzustellen, was derzeit in den Betrieben an Aktionen stattfindet. Zusammenfassend ist zu bemerken, dass nahezu alle Marktteilnehmer verschiedenste Aktionen fahren – letztlich mit dem Ergebnis einer Frei- oder Nachmünzung.

Einige Marktteilnehmer aus Filialistenkreisen sprachen sich massiv für die komplette Abschaffung jeglicher Freimünzungen aus. Wir gehen allerdings davon aus, dass sich dies in der Branche keineswegs durchsetzen kann, zumal gerade die Betriebe, die öffentlich den BA-Beschluss zum Thema Gutscheinwerbung unterstützt haben, selbigen permanent unterwandern. So werden Freimünzungen auf verschiedenste Weise getarnt (Pizzagutschein, Crêpesgutschein, Ladies-Night u.ä.). Wenn wir also schon vorher wissen, dass sich niemand an solche Vereinbarungen hält, treffen wir diese erst gar nicht. Für uns war es in der Diskussion durchaus wichtig, ob hier wirklich der Spielerschutz und die bevorstehende Evaluierung der SpielV im Vordergrund stehen oder ob hier Marktinteressen vorliegen. Bei einigen Betreibern weiß ich inzwischen sicher, dass Letzteres der Fall ist.

Einige Kollegen mussten mir durchaus zugeben, dass sie in einer Filialstruktur unseren (BC-Betreiber) Marketingaktivitäten nichts entgegenzusetzen haben. Im Wettbewerb wird von Filialisten ‘mit der Gießkanne’ gestreut, was viel zu teuer ist und das falsche Publikum anspricht.

Das Konzept ‘SMS-Marketing ohne Geldwert’ wurde am 4. März 2010 von mir bei der Sitzung der ‘Spitzenverbände der Automatenwirtschaft’ vorgetragen und fand von allen Beteiligten Zustimmung. Das Konzept wurde ohne Änderung in das Sitzungsprotokoll aufgenommen und stellt nunmehr eine offizielle Empfehlung dar. Was bedeutet dies für Sie? Die Empfehlung an Sie als Mitglied ist selbstverständlich gleichlautend.

Nun glauben Sie bitte nicht, dass wir mit dieser Vereinbarung die Gutscheinwerbung abgeschafft haben, dies ist natürlich nicht der Fall! Wir haben bereits mit einigen Mitgliedern das geänderte Konzept getestet und haben hervorragende Ergebnisse erzielt! Vordergründig geht es darum, einen sichtbaren Betrag oder ein geldwertes Äquivalent in einer SMS darzustellen.

Wir haben auf der Verbändesitzung vereinbart, dass wir das geänderte Konzept in den nächsten Wochen umsetzen werden und halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

Herzlichst, Ihr Frank Waldeck [/B][/SIZE]



Gepostet am 18.04.2010 um 19:26 von:
Benutzer: jochen B.
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=46497#post46497


Beitrags-Print by Breuer76