Forum-Gewerberecht

» Spielhallen boomen in Stuttgart «

Hallo,

nicht nur in Augsburg (Thread weiter unten), auch in Stuttgart nehmen die Spielhallen zu. Ein weiterer Beleg für die Auswirkungen des Glücksspielstaatsvertrages:

Wachstum


Die Anzahl an Spielhallen in Stuttgart ist enorm gestiegen. Gab es im Jahr 1999 gerade mal 13, erhöhte sich die Zahl bis Ende 2009 auf 79. Das größte Wachstum verzeichnet das Amt für öffentliche Ordnung seit 2006. Die Zahl der Spielhallen hat sich seit der Novelle der Spieleverordnung durch den Bund quasi verdoppelt.

Entwicklung


Neun Anträge auf Spielhallenerlaubnis werden gerade vom Amt für öffentliche Ordnung geprüft - für sie liegt bereits die notwendige baurechtliche Genehmigung vor. In 63 weiteren Fällen läuft derzeit die baurechtliche Prüfung. Sollte hier ebenfalls das Okay kommen und das Amt für öffentliche Ordnung anschließend die Spielhallenerlaubnis erteilen, würde sich die Zahl der Spielotheken also erneut fast verdoppeln. Eine Obergrenze an erlaubten Spielhallen gibt es nicht.

Trend


In Stuttgart gibt es sechs Mehrfachspielhallen, zum Beispiel eine in der Lautenschlagerstraße. Eigentlich dürften in Spielhallen maximal zwölf Geldspielautomaten je Spielhallenkonzession stehen bei einer Fläche von zwölf Quadratmeter pro Gerät. Diese Regelung wird bei Mehrfachspielhallen ausgehebelt, indem die Betreiber mehrere Spielhallen in einem Gebäude eröffnen und für jede eine eigene Konzession beantragen.

[URL]http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2360554_0_9223_-hintergrund
-spielhallen-boomen-in-stuttgart.html[/URL]

Grüße,

Gerd Schadulke



Gepostet am 25.01.2010 um 10:12 von:
Benutzer: Schadulke
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=42869#post42869


Beitrags-Print by Breuer76