Forum-Gewerberecht

» Augsburg Januar 2010 Stadt will Spielhallen-Flut eindämmen «

Die Stadt will eigentlich den Boom von Spielhallen in Augsburg eindämmen. Jetzt steht erst mal eine Neueröffnung bevor. In die Augusta Arcaden an der Karlstraße soll eine weitere Spielothek einziehen. Ein Antrag dafür liegt bei der Stadtverwaltung vor. In der großen Passage, die unter Leerständen leidet, ist offenbar auch mehr Nachtleben vorgesehen. Geplant ist eine neue Diskothek.

In den Augusta Arcaden (früher Ludwigpassagen) sind schon länger große Flächen nicht belegt. Besitzer Prof. Ignaz Walter war gestern für unsere Zeitung nicht erreichbar. Vor einigen Wochen hatte er sich aber zu den Problemen geäußert. Im November führte er die Krise der deutschen Innenstädte an, die sich auch in Augsburg bemerkbar mache. Die Konkurrenz der City-Galerie mache den Zentren in der Innenstadt ebenfalls zu schaffen.

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder andere Konzepte, um die Augusta Arcaden stärker zu beleben. Zuletzt hat Walter dort eine Ausweichspielstätte fürs Theater ins Gespräch gebracht. Die nötigen Flächen wollte er bis Ende 2009 frei halten. Das Angebot hat sich offenbar erledigt. Die Stadt will bekanntlich lieber einen Container beim Theater aufstellen.

Nun liegen im Bauordnungsamt zwei Anträge auf Nutzungsänderung in den Augusta Arcaden vor. In dem einen Fall geht es um eine neue Spielhalle, wie auf AZ-Anfrage bestätigt wurde. Sie soll knapp 600 Quadratmeter groß werden. In dem anderen Fall dreht sich der Antrag um eine neue Diskothek.

Einer Genehmigung dürfte nichts im Wege stehen, wenn die üblichen Auflagen der Stadt erfüllt werden, meinen Fachleute. Rechtlich fallen Spielhallen und Diskos unter den Begriff „Vergnügungsstätten“. Und die seien in der City zulässig, sagt Gerhard Schröttle, Leiter des Bauordnungsamtes. „Wir müssen sie nach Planungsrecht genehmigen.“ Bis wann die neuen Angebote kommen, war gestern nicht klar.

In der Passage gab es schon früher eine Diskothek. Auch eine Spielhalle, das „Casino 14“ , ist dort schon zu finden. Dennoch stoßen die neuen Pläne bei manchen auf Skepsis. Michael Rummel, Leiter des städtischen Naturmuseums in den Augusta Arcaden, sieht die Entwicklung mit Sorge.

„Für eine Kultur- und Bildungseinrichtung ist das Umfeld schon jetzt nicht angemessen“, sagt er. Besucher würden öfter von Betrunkenen angepöbelt. Mit einer weiteren Spielhalle könnten sich die Probleme verschärfen. Dann müsse man über den Standort des Museums nachdenken. Mit 60 000 Besuchern pro Jahr, darunter vielen Kindern und Jugendlichen, ist das Naturmuseum ein Magnet in der Passage.

[URL]http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Lokaln
ews/Artikel,-Augusta-Arcaden-setzen-auf-Disko-und-Gluecksspiel-_arid,205254
1_regid,2_puid,2_pageid,4490.html[/URL]

Gruß,

Claire



Gepostet am 23.01.2010 um 10:17 von:
Benutzer: Claire
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=42840#post42840


Beitrags-Print by Breuer76