Forum-Gewerberecht

» Jetzt geht´s los: "Männerecke"! «

Kollege Sigi2910 wollte in der "Frauenecke" unbedingt wissen, wie die Bibel und die Kirche sich über die Frauen äußern. Ich möchte vorab erwähnen, dass es sich nachfolgend um historische [U]Zitate [/U]handelt, deren stellenweise etwas deftiger Inhalt ich dann doch nicht mehr vollumfänglich teile (bin ich jetzt ein schlechter Christ?). Aber aus kirchenhistorischem Interesse und dem Kollegen zuliebe (und weil Kollegin Bregen behauptet hat, ich traue mich nicht):

„Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva.“
[I]Papst Johannes Paul II. 1988 in Bezugnahme auf Paulus[/I]
„...das weibliche Geschlecht ist bei weitem minderwertiger als das männliche...Der weibliche Verstand ist schwächer.“
[I]Der Jesuit Sarasa[/I]
"Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde."
[I]Thomas von Aquin, Kirchenlehrer, hl., 1225-1274[/I]
„Die Frau ist ein Mißgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuß und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger...eine Art verstümmelter, verfehlter, mißlungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann.“
[I]Thomas von Aquin[/I]
„Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, daß die Frauen den Männern dienen.“
[I]Kirchenvater Augustinus, hl., 354-430 (Anmerkung: Augustinus gilt als einer der bedeutensten Kirchenlehrer der katholischen Kirche. Einige frühe Theologen bekamen den Titel Kirchenlehrer (lateinisch doctores ecclesiae), da sie einen eminenten Einfluss auf die Theologie der christlichen Kirche hatten.[/I]

„Der wesentliche Wert der Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen."
[I]Thomas von Aquin, 1225-1275[/I]
„Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. Einer Frau gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie über den Mann Herr sei, sie sei still.“
[I]1. Timotheus 2, 11 und 12[/I]
(3) Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber ist das Haupt der Frau.
(7) Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz, die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
(8 ) Denn der Mann ist nicht von der Frau sondern die Frau von dem Mann.
(9) Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.
[I]1. Korinther 11[/I]
"Wer seine Braut heiratet, handelt gut; aber wer sie nicht heiratet, handelt noch besser."
[I]1. Korinther 7,38[/I]
"Ich will kein Mitleid für diese Hexen, ich wünsche, daß man sie Stück für Stück verbrenne."
[I]Martin Luther[/I]



Gepostet am 12.11.2008 um 11:10 von:
Benutzer: Jürgen Rixinger
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=41277#post41277


Beitrags-Print by Breuer76