Forum-Gewerberecht

» Sozialladen "Spendenhaus" Gewerbe anmelden ja oder nein?!? «

 Moin   aus dem hohen Norden!

Ich habe eine Anfrage von einer Dame, die wissen möchte, ob sie ein Gewerbe anzumelden hat oder nicht.  Weißnicht  

Es handelt sich hierbei um einen eingetragenen Verein, der eine Art Spendenhaus eröffnen möchte. Es werden Sachspenden entgegen genommen. Diese werden dann zum kleinen Preis wieder veräußert. Die Dame sagte, es stecke keinerlei Gewinnabsicht dahinter. Mit den Einnahmen sollen lediglich die Unterhaltungskosten abgedeckt werden und das was übrig beibt wird gespendet. (Kindergärten o. Ä.)

Ich frage mich jedoch, ob tatsächlich keine Gewinnabsicht dahinter steckt?  verwirrt   denn Ziel ist es doch sicher, so viele Einnahmen wie möglich zu erzielen... wie diese nun verwendet werden, ist an sich doch auch gar nicht nachzuweisen und auch nicht relevant oder ?!  Kopfkratz  

Ich hoffe auf Hilfe und sag schon mal  Danke  



Gepostet am 06.10.2009 um 13:55 von:
Benutzer: G. Jensen
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=39097#post39097


Beitrags-Print by Breuer76