Forum-Gewerberecht

» Bundesverfassungsgericht kippt Rauchverbot «

 Moin  

Heute in der WAZ:

Die umstrittenen „Raucherclubs” in NRW-Kneipen, die Gästen trotz Speisen das Rauchen erlauben, dürfen nach WAZ-Informationen im Gegensatz zu ersten Plänen von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) auch künftig uneingeschränkt betrieben werden. Das geht aus der Korrektur des Nichtraucherschutz-Gesetzes hervor, das am Dienstag im Kabinett abgesegnet wird. Diese sieht weder schärfere Regeln für „Raucherclubs” noch verstärkte Kontrollen vor.
„Ich schränke nichts ein, sondern übertrage das Verfassungsgerichtsurteil zum Nichtraucherschutz exakt eins zu eins”, sagte Laumann der WAZ. Damit darf Rauchen in kleinen Kneipen auch ohne Raucherclub erlaubt werden. Auch das Rauchen in Kneipen, Restaurants oder Cafes ist zwar eigentlich verboten, aber bei abgetrennten Nichtraucher-Räumen, geschlossenen Gesellschaften, spontanen Raucherclubs, bei Brauchtumsveranstaltungen (Karneval) oder in Festzelten darf man weiter zur Kippe greifen.

Den ganzen Artikel gibt es hier:

[URL=http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/politik/2009/3/17/news-1146027
13/detail.html=]   [/URL]

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Abraham



Gepostet am 17.03.2009 um 07:44 von:
Benutzer: Abraham
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=33942#post33942


Beitrags-Print by Breuer76