Forum-Gewerberecht

» Glücksspiel heute und Capone 1933 .... «

Die paar Vernünftigen werden verspottet und verhöhnt. Es funktioniert oft nicht: Kinder lernen nicht aus den Erfahrungen anderer. Die Gesellschaft lernt nicht aus seiner Historie.
Weil Konkurenz als Triebfeder der eigenen Befriedigung und des eigenen Wohlstandes als Mantra vermittelt wird.
Im Kern ist der Zustand eine Folge des provozierten Verdrängungswettbewerbes der Herstelleraufsteller. Denen, die diese Prozesse maßgeblich betreiben, sind gesellschaftliche Folgen einerlei und die vertreten die reine Le(he)re als "unser" Bestes. Deshalb ist die Lobbyarbeit für sie auch so exterm wichtig.
Mein Eindruck ist, der "El Capone Zug" ist bereits losgefahren, nur Geschwindigkeit, Ziel und Mitfahrgelegenheiten sind noch unbestimmt und im fahrenden Zug werden denen, die wohlwollend wegschauen oder auch mal etwas verschweigen, ein paar Fensterplätze angeboten. (um im Bild zu bleiben)
Auch unter den Aufstellern, die nicht eng mit dem Hersteller verheiratet sind, ist das Motto der drei Affen vertreten, was allein den Herstellern nützt.
Danke Irene für den den Anstoss, und ich wünsche mir viel Einsicht in diese überlegenswerten Thesen.
Man sollte erkennen, das nur schonungslose Offenheit die Fahrt des Zuges verlangsamen kann. An Verboten und Staatsgier mag es zum Teil liegen, anderseits sind wir (noch) der Staat. Im verordnungslosen Denkraum werden die Al Capones jedoch ebenfalls ihre Nischen suchen oder bereits gefunden haben und regieren. Meine Quintessenz: Lobbyeinfluss isloieren und ab/ausschalten, dann dauert Vieles zwar länger, aber damit ist eine Entscheidung oft auch reifer und besser verdaulich.

    das macht das bisher trübe Wetter am Sonntag - oder?

Gruß vom Rudi


PS: Rosewood, deine Argumentation erinnert etwas an die, die im WDR-Markt-Betrag aus Richtung PTB kam: "[I]Da alles in sich unqualizifierter Blödsinn ist, halten wir es nicht für geboten, auf Details einzugehen[/I]". Btw: ich weiß schon, dass ich keine Ahnung habe, also richte deinen Eifer auf Inhaltliches.

.



Gepostet am 08.03.2009 um 13:50 von:
Benutzer: RudiCartell
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=33675#post33675


Beitrags-Print by Breuer76