Forum-Gewerberecht

» Abgrenzung Kiosk- zum Café-Betrieb «

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vieleicht habt Ihr in folgendem Sachverhalt schon Erfahrungen gesammelt:

Uns liegt eine Anfrage auf Einrichtung und Betriebes eines Kiosk´s vor, welcher auch typische Caféhausprodukte (Kuchen, Kaffee) anbieten möchte.

Gibt es eine Legaldefinition über das Warensortiment eines Kioskbetriebes (Waren des täglichen Bedarfs, z.B. Zeitschriften, Getränke) und wie ist eine Abgrenzung zu einem Cafébetrieb möglich.

Könnte der Betreiber typische Caféhausprodukte feilbieten (inkl. Beachtung lebensmittel-/hygien-rechtl. Bestimmungen) und wie hoch darf der Warenbestand zu dem übrigen Bestand sein (z.B. in % oder Umsatz), damit der Charakter eines Kioskbetriebes nicht verloren geht.

Hintergrund ist, daß baurechtlich an diesem Standort lediglich ein Kiosk möglich ist und ein Café dort nicht genehmigt wird.

Vielen Dank und viele Grüße
aus Braunfels

Dirk Steinmüller



Gepostet am 05.02.2009 um 12:40 von:
Benutzer: Steinmüller
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=32675#post32675


Beitrags-Print by Breuer76