Forum-Gewerberecht

» Deutscher Lottoverband kritisiert «Eurojackpot» «

[b]Gewinne von bis zu 90 Millionen Euro möglich[/b]

Hamburg (ddp). Der Deutsche Lottoverband (DLV) kritisiert den geplanten «Eurojackpot» des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB). Das neue europäische Lotto, das künftig Gewinne von bis zu 90 Millionen Euro verspricht, wird dem DLV zufolge eingeführt, obwohl der seit Anfang 2009 geltende Glücksspielstaatsvertrag die Lottosucht einschränken sollte. «Die am Wochenende veröffentlichten, gleichwohl nicht neuen Pläne des Lottoblocks zeigen kaltschnäuzig die Absurdität des Staatsvertrages und die Doppelmoral seiner Macher», sagte DLV-Präsident Norman Faber am Montag in Hamburg. Drohende Verluste durch den Glücksspielstaatsvertrag seien wohl einer der Gründe für die Pläne.

Faber sieht in der geplanten Einführung des «Eurojackpot» einen Beweis dafür, dass Lottospielen offenbar doch nicht als Sucht eingestuft werde. «Offensichtlich zweifelt nicht nur die Europäische Kommission an der Lottosucht, sondern auch in den Reihen des Lottoblocks und bei den Landespolitikern mehren sich die ernsthaften Bedenken», sagte Faber. Er forderte daher, Lotto aus dem Glücksspielstaatsvertrag herauszunehmen. Dieser verbietet seit Jahresbeginn generell Glücksspiele im Internet.

Der «Eurojackpot» wird voraussichtlich ab Oktober dieses Jahres in Deutschland und in acht weiteren europäischen Staaten angeboten, wie das Hamburger Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» am Samstag vorab berichtete. Die federführende nordrhein-westfälische Lotteriegesellschaft WestLotto hatte demnach bereits im Herbst beim Innenministerium in Düsseldorf eine Genehmigung für die Lotterie beantragt. Fachleute erwarteten eine Zusage bis zum Frühsommer.

Gefunden am 12.01.2009 unter:   [url=http://www.nrw.tv/news/meldung/d2009011213382420601]http://www.nrw.tv/
news/meldung/d2009011213382420601[/url]



Gepostet am 12.01.2009 um 18:03 von:
Benutzer: anders
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=32021#post32021


Beitrags-Print by Breuer76