Forum-Gewerberecht

» ' Tüv ' umgehen ? «

Prof. Dr. Richter soll hier mitlesen(?) und auch antworten??
Unwahrscheinlich. Vielleicht mal zu Zeiten als man noch Antworten finden konnte.

Der unabhängige Prüfer den du kennst hat einige Branchenkontakte, um über die Runden zu kommen. Auch da sehe ich die Unabhängigkeit nicht wirklich gewährleistet. Wer kontrolliert den die von dir genannten Schwellen (Auftragsaufkommen aus einer Hand), ab wann jemand noch als "unabhängig" gelten kann/soll? Meine Erwartung ist: Keiner. Das sagt man eventuell zwar so, aber Konsequenzen hat das keine.

Warum geht die teilweise arbeitslose Prüferschaft nicht zum BWMi und verwendet etwas von der nicht abverlangten Reserve-Energie, um die eigene Situation und damit die Wertigkeit der Überprüfung zu verbessern? Was sagt denn "dein" Prüfer zu der Situation und eventuell auch all die Prüfer, die hier mitlesen? Auch beim jetzigen Auswahlkatalog an Prüfern, darf man bereits annehmen, dass viele (mehr als die Hälfte) irgendwie mit der Branche "verheiratet" sind und vielleicht sogar aus den Reihen der Automaten-Branche ins Rennen geschickt wurden.
Es gibt Fälle wo das Überschreiben des Spielbetriebes sich mit der Bestellung als Sachverständige überschnitten haben soll (auch ich kenne anderthalb Prüfer aus Terminen).

Die PTB macht zwar bei dieser Blindleistungserzeugung mit, aber denen ist es doch ziemlich egal, wie viel Prüferkonkurenz zu welchem wirtschaftlichen Auskommen führt (und damit die Unabhängigkeit erhalten könnte).

Wenn Überprüfungen vom Gesetzgeber gewollt sind, dann müssen die auch Sinn machen und nicht nur Geld kosten. Gegenwärtig leisten sich die Aufsteller (weil sie müssen) recht teure Aufkleber, um die 100 € pro Stück. Und besonders schön sehen die nicht aus    

Und da das Ursprungsthema "TüV umgehen" heißt, meine Erwartung: Irgendwann gibt es die Plaketten im freien Handel, ohne das auch noch unnötig Zeit für Überprüfungen verkocht wird. Das wäre unter gegenwärtigen Bedingungen konsequent!

Gruss vom Rudi



Gepostet am 05.11.2008 um 09:36 von:
Benutzer: RudiCartell
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=29826#post29826


Beitrags-Print by Breuer76