Forum-Gewerberecht

» 3. Forentreffen - wann und wo?? «

Ein freundliches Hallo in die Runde,

nachdem Koll. Kramer das Thema Forentreffen erfolgreich wieder ins Gespräch gebracht hat, möchte ich an dieser Stelle ein paar Worte zum aktuellen Stand der Vorbereitungen verlauten lassen.

[B]Ort: [/B]
Mit 99%iger Sicherheit wird auch das 3. Forentreffen in Hamm stattfinden (ist 'halt der Nabel der Welt  großes Grinsen   )

[B]Termin:[/B]
Momentan orientieren wir auf den 8. November 2008 - jedoch ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen, da die Buchung der Örtlichkeiten stark von der Zahl der Teilnehmer abhängt. Sobald der Termin feststeht, bekommen alle Foren-Mitglieder einen entsprechenden Newsletter mit allen Infos.

[B]Programm:[/B]
Entgegen den ersten Ankündigungen haben wir uns entschlossen, auch das 3. Forentreffen mit einem "offiziellen" Tagesprogramm durchzuführen. Es sind im Bereich des Gewerberechts derzeit einige "heiße" Themen vorhanden, die es wert sind, diskutiert zu werden.

Insofern planen wir eine Tagesveranstaltung am Samstag ( wahrscheinlich am 8.11.2008 ) von 10:00 bis 16:00 Uhr mit einigen Vorträgen sowie entsprechenden Diskussionsrunden.
Derzeit stehen als Themenbereiche auf der Tagesordnung:
- neue Gaststättengesetze in Brandenburg und Thüringen
- Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie - aktueller Stand
- Gewerbeanmeldung-Online - Online-Gewerberegister
- Informationen zu ausländischen Rechtsformen - wichtige Infos zum
Companies Act 2006

Am Abend des Forentreffens ist ein gemütliches Beisammensein geplant.
Für alle "Frühanreiser" wird es ebenso wie im letzten Jahr die Möglichkeit eines gemeinsamen Treffpunktes geben.

[B]Kosten und Anmeldung:[/B]
Da das Forentreffen allein von der Privatinitiative einiger Foren-Mitglieder lebt, muss die Veranstaltung kostendeckend organisiert werden.

Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre lernend, haben wir uns entschlossen, Anmeldungen zum Forentreffen nur als "verbindliche Anmeldungen" zu akzeptieren, sofern die Teilnehmergebühr entrichtet wurde. Diese Teilnehmergebühr wird voraussichtlich 10,- EUR/Person betragen und verfällt im Falle von unentschuldigtem Nichterscheinen.

Die Teilnehmergebühren werden für die Bereitstellung von Erfrischungsgetränken sowie für einen Imbiß am Veranstaltungstag als auch die Raummiete verwendet. Sollten Überschüsse bestehen, werden diese für das leibliche Wohl der Teilnehmer der Abendveranstaltung gemeinschaftlich eingesetzt.

[B]Vorschläge, Ideen:[/B]
Sind ab sofort herzlich willkommen. Insbesondere würden wir uns über weitere Themenvorschläge oder auch die Bereitschaft einzelner Mitstreiter freuen, ein Thema als Referent zu übernehmen.

Infos hierzu gerne auch per PN oder mail an mich.

[B]Planung für nächstes Jahr:[/B]
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es im Jahr 2009 das 4. Forentreffen geben. Dieses soll aber - so wir genug Energie aufbringen können - als Fachtagung organisiert werden. Der Termin wird insofern höchstwahrscheinlich an einem Wochentag terminiert.

[B]Aktuelle Infos:[/B]
Sobald alle Einzelheiten für das 3. Forentreffen feststehen, wird allen Foren-Mitgliedern ein Newsletter mit den Details zugehen. Eine "Voranmeldeliste" wird es dann auch wieder geben. Ich bitte jedoch zu beachten, dass wir ungeachtet dort vorhandener Einträge nur "verbindliche" Anmeldungen berücksichtigen werden.

So - nun gebe ich den Ring frei...

Freundliche Grüße

R. Land



Gepostet am 09.10.2008 um 20:14 von:
Benutzer: René Land
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=28997#post28997


Beitrags-Print by Breuer76