Forum-Gewerberecht

» Anmeldungen für Glühweinstand «

Hi,

ich würde gerne aus meinem selbstgepressten Apfelwein einen Glühweinstand auf einem Weihnachtsmarkt eröffnen. Testweise will ich das zunächst auf einem kleineren Markt machen, wenns ankommt evtl. erweitern und auf einen großen Markt ziehen.

Wie muss ich vorgehen?

Ich werde wohl zunächst eine Gewerbe-Anmeldung bei der Gemeinde einreichen müssen, klar.

Brauch ich auch eine Erlaubnis nach dem Gaststättengesetz??? Wenn ja, wie und wo funktioniert das? Muss ich bei der Gewerbeanmeldung das Reisegewerbe ankreuzen (wenn ja, was macht das für einen Unterschied)???

Ich möchte jetzt keine Riesen-Bürokratie anschieben, nur weil ich mal was austesten will, auf der anderen Seite möchte ich aber auch auf Nummer sicher gehen, dass ich nicht beim ersen Mal auf die Nase falle und wegen irgendwelcher Verstöße gleich ne Strafe zahle.

Was verlangen die Veranstalter von Weihnachstmärkten in der Regel für Papiere?

Danke für Eure Hilfe!



Gepostet am 07.10.2008 um 15:37 von:
Benutzer: onkelbo
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=28920#post28920


Beitrags-Print by Breuer76