Forum-Gewerberecht

» Die PTB reagiert schon wieder: Die neue Liste für die Zulassungen ist da ! «

@ RudiCartell

[COLOR=red]Erste Frage, die sich bei mir stellte, als ich die niedrige Nummer 2013, dessen Dokument seit dem 1.7.2008 neu erlassen wurde, laß: Was hat der Antrag gut 24 Monate gemacht? Am 16.6.2006 wurde zugelassen, am 7.12.2007 1. Nachtrag, am 21.4.2008 2. Nachtrag und jetzt ERSTMALIG veröffentlicht? Ist das Teil nie gebaut oder verkauft worden? Und wenn, warum gerade jetzt?[/COLOR]

Du hast die Antwort selbst gegeben! Für diese Bauart ist jetzt erstmalig eine Gerätezulassung abgerufen worden.
Ich denke, das ist auch in Ordnung so... ein bißchen wirtschaftlicher Handlungsspielraum bei der Frage: wann gehe ich mit einem Gerät an den Markt? sollte den Herstellern schon bleiben.

Den Streß um die Designvarianten kann ich nicht nachvollziehen... das wurde schon die ganze Zeit so gehandhabt. Außerdem ändert doch eine andere Frontscheibe nichts an den spielverordnungsrelevanten Eckdaten. Wenn die Sachverständigen nun die möglichen Frontscheibenvarianten brauchen, um ein Gerät zu erkennen und zu prüfen, dann ist das doch traurig. Es soll doch allein die Übereinstimmung mit der Bauart festgestellt werden. Was die einzelnen Bauarten ausmacht, steht zweifelsfrei in der Bauartzulassung. Dort steht auch sehr genau wann Varianten unter welchen Bedingungen zulässig sind. Soweit sollte auch die Sachkunde der Sachverständigen reichen.

Ich wußte auch nicht, dass das Erzeugungsdatum einer pdf-Datei irgendeinen Aussagewert hat.

Wenn die Prüfer die Bauartzulassungsdokumente der PTB verwenden, werden sie keine Probleme bekommen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, nicht alles so kompliziert zu machen.

Ich finde die neue Darstellung gut.

Gruß, Mia



Gepostet am 03.07.2008 um 11:59 von:
Benutzer: Mia
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=25611#post25611


Beitrags-Print by Breuer76