Forum-Gewerberecht

» Änderungen in GastG, GewO und MaBV treten am 1. Juli 2005 in Kraft «

Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen! .... und ein freundliches  Moin   aus Cloppenburg!

Auch wenn sich euch (genau wie mir) im Augenblick noch nicht der tiefere Sinn dieser und mancher anderer Gesetzesänderungen (die ja ausschließlich zum Wohle der Bürger dieses unseres Landes erlassen werden) erschließen mag, hat sich doch der Gesetzgeber in seiner unendlichen Weisheit und Weitsicht allumfassend und detailliert mit allen möglichen Folgen vor einer Veröffentlichung auseinandergesetzt. All das, was wir hier anmerken und kritisieren ist von weit, weit klügeren Leuten als wir es sind, in allen Varianten und mit allen Auswirkungen bedacht und für gut befunden worden. Und das nicht nur auf Bundes-, sondern auch auf Landesebene.  Freude  

Auch solche Kleinigkeiten, wie die lebensmittelrechtliche Unterrichtung, evtl. Anforderungen an das Bedürfnis von Toiletten, Aufstellen von Tischen und Stühlen, Auswirkungen auf das Hygienerecht (ich denke hier an Salmonellen, Verstöße gegen die Hackfleischverordnung etc. pp.) sind in diesem Zusammenhang sicherlich [B]intensiv und ausführlich erörtert und geprüft worden[/B]. Aus diesem Grunde ist es auch nicht mehr erforderlich, das der Betreiber einer Pommes-Bude wissen muss, welche negativen Auswirkungen das Aufbewahren von Majonäse und Hackfleisch in der Sonne hat und deswegen auch nicht mehr zum Unterrichtungsnachweis muss. Also, warum sollen und wollen wir uns hierüber noch den Kopf zerbrechen.  Kopfkratz  

Offensichtlich sind wir, die zuständigen Sachbearbeiter vor Ort inzwischen überfordert, wenn man uns die Arbeit erleichtern und vereinfachen will.  Augenzwinkern   Denn nur dieses eine will das "Gesetz zur Umsetzung von Vorschlägen zu Bürokrateiabbau und Deregulierung aus den Regionen." Allein schon dieser leicht zu merkende Titel des Gesetzes und die einfache Fassung des Wortlautes machen es nicht nur für den Sachbearbeiter, sondern vor allem auch für den "mündigen Bürger" ja äußerst einfach, zu verstehen, was gemeint ist.



Gepostet am 30.06.2005 um 13:31 von:
Benutzer: Kramer-Cloppenburg
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=236#post236


Beitrags-Print by Breuer76